Englische Geschichte mit realem Hintergrund

hennie Avatar

Da ich historische Romane sehr liebe, interessieren mich die beiden Bände aus der „Poldark“-serie sehr.
Zunächst wollte ich wissen, wer ist dieser Winston Graham? Meine Recherche ergab, dass es ein britischer Schriftsteller war, der von 1908 bis 2003 lebte.
Insgesamt schrieb der Autor 12 Poldark-Romane, die in Cornwall spielen. Er lebte selbst 30 Jahre in diesem Ort. Graham recherchierte gründlich und forschte in alten Archiven. Der geschichtliche Hintergrund ist also ziemlich real, sehr nah am tatsächlichen Leben in England Ende des 18.Jahrhunderts.
Die Romanserie beschreibt das Leben von Ross Poldark und seiner Familie von 1783 bis 1815, einer Familie von verarmten Landbesitzern in Cornwall.
„Poldark – Abschied von gestern“-Band 1, macht uns mit Ross Poldark, der Hauptfigur des Romans bekannt. Er kommt aus dem Unabhängigkeitskrieg in Amerika nach Hause. Sein Vater Joshua verstarb kurz vorher. Ross steht nun zunächst vor der gewaltigen Aufgabe seinen Besitz, einen völlig heruntergekommenen Bauernhof zu bewirtschaften.

Mir gefiel die Leseprobe sehr gut. Die Personen sind charakteristisch beschrieben. Ich erwarte einen Roman mit Tiefgang nach den bekannten Fakten.
Das Cover zeigt einen attraktiven Mann mit traurigem, melancholischen Blick. Sehr treffend, wenn man weiß, dass seine Liebste Elisabeth Chynoweth sich an dem Tag verlobt, als er wieder in Cornwell eintrifft...