Interessante Leseprobe

jiskett Avatar

Auf "Poldark - Abschied" von gestern bin ich aufmerksam geworden, weil die Serie auf meiner Watchlist steht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es Bücher hierzu gibt...

Die Leseprobe an sich hat mir ganz gut gefallen, auch wenn sie mich noch nicht wirklich fesseln konnte. Der Schreibstil ist sehr gut und man kann sich schon ein wenig in die Figuren hineinversetzen, aber der Ausschnitt war für mich zu kurz, um richtig beurteilen zu können, ob ich das Buch mögen würde, vor allem, da noch nicht viel passiert ist.
Positiv hervorzuheben ist, dass die damalige Zeit authentisch dargestellt zu sein scheint, zumindest in diesem Ausschnitt. Gerade die Vorstellungen bezüglich der Rollenverteilungen sind gut getroffen und auch der Schreiber scheint gut getroffen zu sein, auch wenn er nicht sympathisch ist (ich vermute, das soll er auch nicht sein).

Obwohl in der Leseprobe nicht sehr viel passiert, bin ich trotzdem an dem Buch interessiert - der Textauszug war wie gesagt zu kurz, um ein richtiges Urteil fällen zu können. Ich würde "Abschied von gestern" gerne eine Chance geben.