Interessanter Einstieg

kimvi Avatar

Der intensive Blick des Mannes auf dem Cover spricht mich sofort an und weckt mein Interesse daran, welche Geschichte sich hinter diesem Buchdeckel verbergen könnte. Ich denke, dass ich auch im Buchhandel spontan nach diesem Buch gegriffen hätte, um mich genauer zu informieren.

Die Inhaltszusammenfassung weckt mein Interesse. Dieser Band scheint der Auftakt zu einer Familiensaga zu sein und da ich gerne in solchen Romanen stöbere, öffnete ich gespannt die Leseprobe.

Man lernt zunächst den kranken Joshua Poldark kennen, der auf dem Sterbebett sein Haus bestellt. Dazu ruft er selbst seinen Bruder, mit dem er sonst eher wenig zu schaffen hat.

Ross, der Sohn von Joshua, kommt erst Monate nach dem Tod seines Vaters aus dem Krieg zurück. Der Hof ist mittlerweile nicht mehr so gut in Schuss und außerdem stellt Ross leider fest, dass seine Braut einem anderen versprochen ist.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich zunächst ein wenig an den Schreibstil gewöhnen musste, denn er liest sich nicht so glatt und flüssig, wie man das von anderen Büchern gewöhnt ist. Allerdings passt der verwendete Schreibstil gut in die damalige Zeit und hilft somit dabei, dass man sich noch stärker bewusst ist, in welcher Zeit sich die Handlung zuträgt.

Den Plot selbst finde ich sehr interessant und ich würde deshalb gerne erfahren, wie es mit Ross und seinem Leben weitergeht.