Dienstmagd und Captain gegen Vorurteile

annemf Avatar

Standesunterschiede und die üblichen Vorurteile im England des 20. Jahrhunderts. Die englische Gesellschaft der upper class, welche sich so gerne vom normalen Volk abhebt hat es hier mit einem mutigen Paar zu tun. Demelza, dieTochter eines einfachen Bergarbeiters und ehemalige Dienstmagd hat den stolzen Captain Ross Poldark geheiratet. Ein Kind ist auch unterwegs.

Es ist schon etwas merkwürdig, wie das früher abgegangen ist, wenn man den Arzt gerufen hat zum entbinden. Dieser kommt zwar, er lässt die Schwangere dann allein, weil er nach hause frühstücken möchte. Seinen Berechnungen nach sollte das Baby erst nach dem Mittagessen kommen. Demelza wollte Ross nicht dabei haben, wenn das Kind kommt. Das kann ich verstehen, die Frauen wollen nicht, dass ihre Männer sie in diesem Zustand sehen.

Julia ist geboren- Demelza möchte jedoch unterschiedliche Tauf feiern. Die vornehmen Herrschaften und das Fuß Volk, das wollte man nicht riskieren, wenn auch Ross es nicht wirklich so wollte. Die LP endet auf Seite 29 mit der Taufe. Hier würde ich schon gerne wissen, wie es weiter geht.

Das Buch Cover gefällt mir sehr gut, da kommt Cornwall Feeling auf mit den Klippen, dem Reiter und dem Wasser. Sehr gut auch die optische Darstellung der Demelza. Flüssig geschrieben, da kommt keine Langeweile auf.