Gefällt mir besser als die Leseprobe von Band 1

jiskett Avatar

Die Leseprobe zum zweiten Teil der Reihe hat mir besser gefallen als die zum ersten.
Durch die Geburt eines Kindes, das früher als geplant kommt, ist dieser Einstieg interessanter, da etwas "richtiges" passiert. Die Schilderung der Geburtsszene ist sehr bildgewaltig - auch wenn Kinder, die bei Gewitterstürmen geboren werden, die man als Ohmen betrachten kann, ein kleines Klischee sind - und atmosphärisch dicht. Dabei wirkt alles nach wie vor sehr authentisch für die Zeit, in der die Geschichte spielt, vor allem, dass die Frau ihren Mann bei der Geburt nicht dabei haben will (oder auch, dass er sagt, er will seine Frau nicht "weise" haben). Auch der Schreibstil ist nach wie vor gut.
Trotz der Geburt des Kindes ist aber nicht alles harmonisch - im Gegenteil, in dieser kurzen Leseprobe werden einige Konflikte angedeutet. Dadurch hat das Buch Potential dafür, spannend (und je nachdem emotional) zu sein.

Die Leseprobe deutet schon einiges an, was in Band 1 passiert ist, gerade in Bezug auf Ross' Liebesleben, doch mich persönlich stört es nicht, Reihen durcheinander zu lesen, sodass dies kein Problem wäre. Außerdem würde ich mir den Vorgänger vermutlich besorgen, sollte ich Band 2 gewinnen.