Interessante Familiengeschichte

anyways Avatar

Fünf Jahre nachdem Ross Poldark wieder heimatlichen Boden betrat, hat sich einiges getan auf dem Gut seines Vaters. Anscheinend hat er eine Grube wieder zur Förderung bekommen und ist verheiratet. Allerdings mit einem ehemaligen Küchenmädchen. Das bietet wohl einige Brisanz in Poldarks Familie. Der Roman beginnt mit der Geburt seiner kleinen Tochter Julia und die beschwerliche Suche nach Hilfe für die Gebärende, denn selbst der Dorfarzt, der in der höheren Gesellschaft scheel angesehen wird, findet sich etwas zu fein um einer ehemaligen Dienstmagd zu Hilfe zu sein.
Auf der einen Seite erschreckt es mich immer zu lesen, wie schwierig das Leben vor 100 oder 200 Jahren war, wenn man nicht dem richtigen Stand angehörte. Das macht allerdings auch den Reiz aus diese Geschichte weiter zu verfolgen.
Die Neuauflage einer mehrere Bände umfassender Serie um die Familie Poldark aus Cornwell zwischen Mitte des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderts. Ich muss ehrlich gestehen, dass sowohl der Autor, als auch der Roman als solches mir gänzlich unbekannt sind. Gefallen hat mir der flüssige Sprachstil, die sich anbahnende Familiensaga und die Epoche in der dieser Roman spielt. Weniger gefallen hat mir das Cover. Ich finde es einfach zu kitschig. Zum Glück war ich neugierig genug mir beide Romane des Schriftstellers mal näher anzusehen, da sie zur selben Zeit vorgestellt wurden.