Julias Geburt und Tauffeier

lerchie Avatar

Ross Frau Demelza war schwanger. Sie erwartete ihr erstes Kind und an diesem frühen Morgen war es soweit, sie hatte Wehen. Ross bat Prudie nach ihr zu sehen und Jud schickte er zum Arzt. Dieser kam etwas widerwillig mit, untersuchte Demelza und war der Meinung, dass er noch einmal nach Hause könnte, um zu frühstücken. Was er dann auch tat.
Jinny Carter, die jeden Tag zur Arbeit ins Haus kam, schickte er nach ihrer Mutter, die sich mit solchen Sachen auskannte und der er mehr vertraute, als diesem Arzt. Demelza hatte einen Wunsch. Sie wollte zwei Tauffeiern abhalten. Eine für die hochgestochene Verwandtschaft aus Ross‘ Seite und eine für ihre Verwandtschaft. Ross gab nach.
Auch Verity, mit der sich Demelza jetzt gut verstand, würde kommen. Verity, die neunundzwanzig Jahre alt und noch immer nicht verheiratet war. Es hatte da mal jemanden gegeben, mit dem Veritys Vater nicht einverstanden gewesen war. Am liebsten hätte Demelza die beiden wieder zusammen gebracht, aber Jud wollte ihr nicht dabei helfen.
Am Tag der Taufe war das Wetter schön und nach der Zeremonie begaben sich alle wieder nach Nampara zurück Sogar Tante Agatha, die lange nicht mehr auf einem Pferd gesessen hatte, lies sich dazu herab, an der Feier teilzunehmen.
Die Buchbeschreibung: Cornwall 1788-1790
Gegen alle Widerstände sind Ross Poldark und Demelza Carne zwar gemeinsam glücklich. Allerdings haben weder Ross‘ Freunde noch seine Feinde ihm diese unstandesgemäße Heirat verziehen, und das junge Paar muss täglich um seine Ehe und seine Liebe kämpfen.
Vor allem Demelza muss ihren ganzen Mut, aber auch ihren Charme und ihr liebevolles großes Herz einsetzen, um Vorurteile und Standesunterschiede endgültig zu überwinden. Und aufgeben wird sie nie ...
Der zweite Roman der großen Poldark-Saga
Das Cover beurteile ich eigentlich erst, wenn ich ein Buch in Händen halte, denn erst dann kann ich es richtig betrachten. Aber was ich so gesehen habe, gefällt mir recht gut, wobei ich sowieso kein Coverkäufer bin. Es gibt Bücher mit wunderschöenen Covern, deren Inhalt furchtbar ist. Und es gibt solche mit unscheinbaren oder auch gar nciht schönen Covern, wo einen der Inhalt mitreißt. Genau aus diesem Grund kaufe ich kein Buch nach Cover, denn von einem schönen Cover habe ich nicht so viel wie von einem guten Buch!
Wenn ich diese Leseprobe so lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass man dieses Buch vielleicht auch ohne Kenntnis des ersten Teiles gut lesen kann. Auf jeden Fall habe ich sie in Nullkommanix gelesen und sie hat mich gefesselt. Ob wohl Demelza jemanden für Verity findet? Vielleicht sogar ihren damaligen Verehrer? Wie wird es den Poldarks weiter ergehen? Diese Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht und eigentlich mag ich auch solche Familiensagas – wenn sie nicht gar zu lang sind. Auf jeden Fall hat mir diese Leseprobe sehr gut gefallen und ich möchte gerne weiterlesen. Sie hat mich gefesselt, sogar mehr, als der erste Teil, denn ich habe sie in einem Rutsch gelesen, und erst hinterher meinen Leseeindruck verfasst. Normalerweise schreibe ich immer zwischendurch schon etwas auf. Auf jeden Fall würde ich mich über einen Buchgewinn sehr freuen.