Schöne Fortsetzung

allegra Avatar

Ich habe die Leseprobe des ersten Bands bereits gelesen, und war etwas unsicher, ob ich die zum zweiten Band auch lesen soll, weil das ja schon einiges verrät. Ich habs vorsichtig getan und denke, es hat mir sogar noch mehr Lust auf den ersten gemacht.
Ross hat Demelza geheiratet, ein Mädchen, das zerlumpt mit 13 Jahren nach Nampara gekommen ist und vermutlich als Dienstmädchen dort gelebt hat. Die Ehe mit Captain Poldark war sehr unstandesgemäß, was nicht alle Ross verziehen haben.
Demelza spürt erste Wehen und nach einigen Stunden kommt Julia zur Welt, kurz bevor der Arzt eintrifft.
Demelza scheint eine sehr starke Persönlichkeit zu sein. Mir gefällt, dass das Buch zwar sehr gefühlvoll und ernsthaft ist, aber eben auch Humor enthält.

Sprachlich lässt es sich schön flüssig lesen. Die Wortwohl find ich sehr passend. Sonst eher ungebräuchlichere Worte finden passend Anwendung, so dass man sich richtig in das ausgehende 18. Jahrhundert in Cornwall versetzt fühlt.

Ich würde dieses Buch sehr gerne zu Ende lesen, auch ohne Kenntnis des ersten Bands.