Der Kampf beginnt

drache64 Avatar

Der Titel Priest of Bones - Der Kampf um den Rosenthron wird durch das etwas düstere Cover gut aufgenommen. Tomas Piety ist dieser Priest of Bones, der mit seinen Gefolgsleuten nach einem gewonnenen Krieg in seine Heimatstadt Ellinburg zurückkehrt, um dort seine Geschäfte wieder aufzunehmen. Er muss allerdings feststellen, dass in den Kriegsjahren seine Kneipen, Bordelle und Casinos andere Besitzer gefunden haben und er muss sie mit Gewalt zurück erobern. Im Laufe der Geschichte wird er immer mehr in politische Intrigen verwickelt.

Der Autor schreibt aus der Sicht des Tomas Piety und benutzt eine sehr bildhafte und zum Teil primitive Sprache, was zart beseiteten Lesern vielleicht nicht gefallen wird, es passt aber zu dem brutalen Kampf um die Straßen von Ellinburg. Ich war lange Zeit irritiert, warum der Roman unter dem Genre Fantasy erscheint, denn die gesamte Geschichte könnte in einer mittelalterlichen englischen Stadt spielen. Erst relativ spät führt der Autor dann das Element der Magie ein und dieser Aspekt verändert die Geschichte. Das Ende ist so angelegt, dass mit Sicherheit eine Fortsetzung zu erwarten ist, ich bin mir aber trotz der 4 Sternewertung noch nicht sicher, ob ich die Begebenheiten um Tomas Piety und den Rosenthron weiter verfolgen werde.