Die Rückereroberung der Stadt

kyrion1431 Avatar

Als Tomas Piety aus dem Krieg zurückkommt, muss er feststellen, dass sein aufgearbeitetes Imperium in die Hände anderer gelangt ist.
Er beschließt sich seine Geschäfte wieder zurückzuholen und die Straßen, die ihm vorher gehört haben wieder zu seinen zu machen. Dabei hat er Hilfe von seinem Bruder und seinen Kameraden die aus dem Krieg wieder mit ihm heimgekehrt sind. So sind die Pious Man wieder zurück.

Anfangs geht es in dem Buch wirklich darum sich seine alten Geschäfte zurückzuholen, aber die Umstände ändern sich und es kommen neue Bedingungen hinzu. Die Auseinandersetzungen werden immer blutiger und es gibt immer mehr Blut und Opfer. Am Ende werden immer mehr Kollateralschäden in Kauf genommen.

Die Charakter sind alle unterschiedlich und jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die Tomas geschickt einzusetzen weiß. Mit der Zeit erfährt man auch von einigen Charakteren was aus der Vergangenheit, wobei die meisten im hier und jetzt beschrieben werden.

In dem Buch ist sehr viel über Kriegsführung und Strategien zur Rückeroberung der Stadt geschrieben. In meinen Augen war es dadurch an manchen Stellen ein bisschen langatmiger. Gegen Ende gab es immer mehr durchgängige Action, aber irgendwie ist es in meinen Augen am Ende stellenweise fast schon etwas ausgeartet. Aber es wurde auch vieles interessantes offenbart. Die Regelungen, wie die Stadt funktioniert finde ich interessant.

Alles in allem ein interessantes Buch, das viel mit Krieg, Mord, Blut und Bandenkriegen zu tun hat. Ich finde den Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Aber es ist trotz allem kein Buch, was ich nicht aus der Hand legen konnte und auch mit Fantasy hatte es nicht viel zu tun. Die kam in dem Buch doch ziemlich kurz.