Ein düsteres und spannendes Abenteuer

Autor: Peter McLean
Verlag: Klett-Cotta
Seitenanzahl: 416 Seiten

Inhalt/Klappentext:

Der Krieg ist aus, aber die Probleme für die Heimkehrer scheinen erst richtig anzufangen. So kommt auch der Armeepriester Tomas Piety mit seiner Stellvertreterin Bloody Anne und seinen Soldaten zurück nach Ellinburg. Die Stadt hat sich jedoch völlig verändert. Tomas' einstiges Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und Spielhöllen übernommen und ein dichtes Netz von Spitzeln geschaffen. Aber Tomas ist entschlossen sich zurückzuholen, was vormals ihm gehörte. Er baut mit seinen Leuten eine Gang auf, die an Gewitztheit und Schlagkraft nicht zu übertreffen ist, die Pious Men. Und dann ist da auch noch Billy the Boy, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt.

Mein Fazit:

"Priest of Bones" war mal wieder etwas komplett Neues für mich. Dieser sehr spannende und recht brutale Auftakt dieser Fantasy-Reihe, konnte mich schon nach wenigen Kapiteln in seinen Bann ziehen.

Der Schreibstil des Autors, war mal etwas Anderes und zum Teil auch sehr derbe, aber trotzdem sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Der Protagonist Tomas war mir recht sympathisch. Aufgrund seiner Kriegserfahrungen ist er natürlich in vielem richtig abgehärtet und für seine Truppe ein sehr guter Anführer. Jedoch muss ich auch sagen, dass er ebenso ein herzensguter Mensch ist. Harte Schale weicher Kern. Was mir besonders gut gefallen hat, dass man Tomas nach und nach auch immer besser kennen lernt. Auch erfährt man recht viel über seine Vergangenheit. Die Nebencharaktere waren durchwegs verschieden und sehr vielseitig.

Die Settings dieser mittelalterlichen Welt wurden vom Autor Peter McLean sehr bildhaft dargestellt. Man kann sich gedanklich alles sehr detailiert vorstellen und in diese Welt eintauchen.

Die Handlung ist durchwegs spannend, vielleicht auch etwas komplex aber in keinster Weise verwirrend. Ich konnte der Geschichte stets gut folgen. Auch strahlt die Geschichte und düstere Welt eine besondere Atmosphäre aus, die sehr stimmig ist.

Die spannenden Kampfszenen werden sehr actionreich und brutal dargestellt. Der Autor beschönigt hier nichts und man muss mit einigen Verlusten rechnen. Am Ende erwartet den Leser noch ein krasser Cliffhanger, der sehr neugierig auf Band zwei macht. Das einzige was mir etwas gefehlt hat, waren die Fantasyelemente. Natürlich kam Fantasy in dem Buch vor, aber es hätte gerne noch etwas mehr sein können. Aber da dieses Buch der Auftakt einer neuen Reihe ist, kann ich mir vorstellen, dass es im nächsten Teil etwas magischer werden könnte. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne!