Fühlt sich eher an wie eine lange Einleitung

mschili Avatar

Tomas Piety und seine Soldaten kehren nach Hause zurück und müssen erfahren, dass sein ganzes Eigentum nicht mehr seines ist. So beginnt er es sich zurückzuholen.

Vorab muss ich sagen, wenn ich nicht die Hörbuchfassung gehabt hätte, wäre ich nicht bis zum Ende drangeblieben. Der Sprecher Frank Stieren macht hier wieder einen ausgesprochen guten Job und bringt richtig Leben in die Geschichte. Das ist wirklich auch der Höhepunkt der Geschichte. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es darin um Gewalt geht. Um Bandenkriege, Morde, Krieg im Allgemeinen und Zerstörung. Ich hatte auf mehr Magie gehofft, jedenfalls hatte ich das aus dem Klappentext „herausgelesen“. Der ganze fantastische Teil fehlt bzw. wird nur mal ganz kurz angeschnitten und auch nur für Grausamkeiten genutzt. Ich habe mich an manchen Stellen ganz schön geekelt. Zudem hat mir einfach der Sinn hinter allem gefehlt, mir war bis zum Ende unklar, was mir die Geschichte erzählen will. Alles baut sich so langsam auf, man erfährt, dass sie aus dem Krieg kommen, aber warum und weshalb das alles, kam viel zu kurz. Mir kam das ganze Buch eher wie eine Einleitung auf eine neue Reihe vor, aber eben sehr in die Länge gezogen. Andererseits gab es den ein oder anderen Charakter der mir gefallen hat. Diese sind lebendig beschrieben, wenn auch meistens nicht sehr nett. Gehört habe ich es dennoch recht gern, aber irgendwie fehlt auch einfach etwas.

Ein eher mäßiger Auftakt einer Reihe, die ich vorerst nicht weiter verfolgen werde.