"Immer listig , immer siegreich "

schokoflocke Avatar

Ich liebe Fantasy , vorallem die komplexen Geschichten mit aufwendig aufgebauten Welt und bin immer auf der Suche nach etwas Neuem.Deswegen bin ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden.Leider ist alles was ich an Fantasy so mag ,in diesem Buch nicht zu finden.Die Handlung verläuft sehr gradlinig und ist milde gesagt recht simpel und die Welt ist zwar,aber der einzige Fantasy Element ist die Magie,die zwar in dieser Welt existiert,aber nur eine Randrolle spielt.Überraschendeweise konte mich die Geschichte trotzdem fesseln und gut unterhalten. Der Ich-Erzähler Tomas Piety kommt nach dem Krieg mit seinem Trupp in seine Heimatstadt und muss feststellen,dass sich so einiges geändert hat. Vor dem Krieg war Tomas ein erfolgreicher "Geschäftsmann" , er und seine Gang haben über ein Stadtviertel geherscht.Jetzt ist die Stadt total verarmt und die "Geschäfte" hat jemand ander übernommen.Das will Tomas nicht akzeptieren und Stück für Stück erobert er zurück,was einmal seins war.Unerwartet kriegt er dabei Unterstützung von einer Geheimagentin,die behauptet,nur so kann man den nächsten Krieg verhindern. Natürlich geht so etwas nicht mit fairen Mitteln , es geht oft brutal und sehr blutig zu,auch die Sprache ist manchmal vulgär ,deswegen ist das wahrscheinlich auch kein Buch für jedermann. Mich hat das aber überhaupt nicht gestört,obwohl ich manche Szenen als sehr heftig empfunden habe. Die düstere,gewaltlastige Atmosphäre fand ich zu dem Gesamtkonzept sehr passend und deswegen war die Geschichte für mich,trotz der Einfachheit auch so überzeugend. Insgesamt fand ich den Reihen Auftakt gut gelungen und geschickt aufgebaut.Da sich der erste Teil nur mit den Bandenkrieg beschäftig ,hat man natürlich am Ende viele Fragen und ist neugierig ,wie sich das Ganze weiterentwickelt. Kann Tomas den nächsten Krieg verhindern ? Wer ist Ailsa wirklich ? Was für magische Kräfte hat Billy the Boy ? Das erfährt man hoffentlich in der Fortsetzung,die ich persönlich auch lesen möchte,da die Reihe,wie ich finde,viel Potential hat.