Knochenarbeit vom Feinsten

mowala Avatar

Inhalt:

Der ehemalige “Geschäftsmann” Tomas Piety kehrt mit den Resten seines Trupps aus einem blutigen Krieg in dem er als Hauptmann und Militärgeistlicher gedient hat. Kehrt in seine Heimatstadt zurück, um seine Geschäfte, Kneipen, Gasthäuser und Bordelle, wieder zu übernehmen
Dort muss er feststellen, dass alle Läden von einer Gruppe andere Halunken übernommen wurde, die von dem mysteriösen Bloodhand befehligt werden.
Er erobert sich seine Geschäfte zurück, muss aber bald erfahren, dass die Unternehmungen Bloodhands in höchsten Kreisen Besorgnis erregen.
Er bekommt Besuch einer Geheimagentin der Königin. Mit ihrer Hilfe soll er das ´weiter Vordringen und die Machtergreifung auf den Straßen durch Bloodhand und seine Männer unterbinden.
Es gibt für Tomas und seine Männer viel „Knochenarbeit“, was den Titel gut erklärt.

Meine Meinung
Die Geschichte wird von Tomas erzählt. Er berichtet in der Sprache des Soldaten, trocken und schnörkellos, mit einem gewissen Sarkasmus, den das Leben ihm beigebracht hat.
Diese Erzählweise macht die Geschichte authentisch und spannend.
Tomas Piety ist nicht unbedingt gesetzestreu und zartfühlend, aber er steht für die Seinen ein, ob es die Familie sein ehemaliger Trupp oder die Menschen in „seinen“ Straßen sind.
Seine Vorgehensweise ist oft brutal aber aus der Situation geboren und , zumindest in seinen Augen, angemessen.
Trotzdem hat er in kürzester Zeit geschafft, mein Herz zu erobern, ebenso wie die meisten seiner Truppe, allen voran Bloody Anne.
Ein magisches Element kommt noch mit dem jungen Billy the Boy hinzu, dessen Geschichte wird sicher noch spannend.
Peter McLean hat einige spannende Figuren geschaffen, die er immer in der ihnen gerecht werdenden Sprache sprechen lässt, allen voran der Erzähler Tomas.

Das Cover sagt schon aus, worum es geht, Waffen und Blut an und in den Häusern lässt gleich vermuten, dass es sich nicht um eine romantische Liebesgeschichte handelt. Obwohl ich sagen muss, auch Liebe und Romantik finden ein Plätzchen in all der „Knochenarbeit“

Kurz gesagt, ich war von der ersten Seite an gefesselt und freue mich auf eine Fortsetzung.