Spannendes Gangsterepos

rinoa Avatar

Tomas Piety kehrt nach Hause zurück. Der Krieg ist gewonnen (auch wenn es sich nicht so anfühlt), er ist jetzt Priester (fühlt sich aber auch nicht so an) und muss leider entdecken, dass jemand seine Geschäfte übernommen hat. Die Straßen von Ellinburg, sein Territorium, müssen zurückgeholt werden und die „Pious Men“, seine vormalige Gang, müssen wieder das Zepter in die Hand nehmen. Und wer eignet sich da besser als seine vom Kampf versehrten und an Schlachtenkoller leidenden Kameraden…?

Normalerweise ist Fantasy nicht unbedingt mein Genre, ich lehne es nicht kategorisch ab, aber meistens wecken schon die Klappentexte nicht mein Interesse. Das war bei „Priest of Bones“ anders. Und schon die ersten paar Seiten haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich unbedingt weiterlesen musste.

Ich kann gar nicht genau sagen, worin die Faszination für mich bestanden hat, denn im Grunde passiert gar nicht so viel, Tomas versucht, seine Geschäfte zurückzuholen, was mal besser, mal schlechter gelingt, dabei muss er seine Männer, allen voran seinen Bruder Jochan, irgendwie unter Kontrolle behalten und ja, es ist ziemlich brutal und blutig (was allerdings nie besonders ausschweifend bzw. detailliert beschrieben wird und mich deshalb auch nicht gestört hat), aber auch immer wieder gespickt mit Tomas sehr eigenem Humor.

Magie gibt es auch ein wenig, Billy the Boy, ein Junge, der von der Göttin berührt ist, ist Tomas Ass im Ärmel im Kampf um die Straßen von Ellinburg.
Alles in allem nimmt der Fantasy-Bereich allerdings eine eher untergeordnete Rolle ein, möglicherweise wird das in den kommenden Büchern noch anders, für meinen Geschmack darf dies gerne noch ausgebaut werden.
So oder so hat mir „Priest of Bones“ wirklich ausnehmend gut gefallen.

Peter McLean hat für mich eine ganz eigene Welt geschaffen, in die ich richtig eingetaucht bin. Ich fand die Lektüre spannend, unterhaltsam, kurzweilig und freue mich schon sehr auf den nächsten Band, den ich unbedingt lesen möchte, und ein Wiedersehen mit den Protagonisten.