Ein Pups, der schnell verpufft

angie99 Avatar

Das Buch mit dem Titel „Pups – Wer war’s?“ hat hier sowohl bei Tochter als auch bei Mutter für große Vorfreude gesorgt.
Tochter so: Pupsi, hihi, will haben!
Mutter so: Wunderbar knallige Farben und witzige Figuren, sehr ansprechend!

Das Buch besticht erst einmal durch eine hochwertige, sehr robuste Verarbeitung und eine tolle Haptik. Die Pappseiten sind mehrschichtig aufgebaut, dadurch sind Schiebelemente sowohl leichtgängig als auch schön stabil.

"Pups - wer war's?" erzählt mit flächigen Illustrationen von einer Schar Tiere, die sich auf dem Weg zum Büro in den Lift drängt. Doch da pupst jemand! Und es stinkt furchtbar! Wer könnte das gewesen sein?
Die Idee für die Geschichte ist witzig, doch leider verflacht die Story, weil immer mehr Tiere den Lift verlassen. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass das Konzept mit den Büro-Tieren, die Aktenkoffer bei sich tragen und z.B. auf dem Kopierer Pause machen, eher die Erwachsenen anspricht. Für Kinder funktioniert sie nicht wirklich, da sich diese Lebenswelt von der ihren dann doch ziemlich unterscheidet. Einige Gags und auch die Auflösung der Story hat meine Tochter gar nicht oder nur halb verstanden.
Die Altersangabe ab 2 Jahre halte ich für zu niedrig. Meine Tochter ist 4 und hatte ihren größten Spaß – wie erwartet – an den Schiebeteilen und am Gepupse. Weder die Tiere (deren Mimik ich wiederum köstlich fand) noch die Story konnten sie nachhaltig fesseln.
Die Reime fand ich zum Vorlesen nicht immer flüssig.

Alles in allem nett für einige lustige Eltern-Kind-Momente, wobei diese wahrscheinlich nicht über die gleichen Dinge lachen werden.