Humorvoll und völlig natürlich

judiko Avatar

Zu Beginn ist mir das farbenfrohe Cover aufgefallen und zunächst dachte ich noch, hier handelt es sich um ein Dschungeltierbuch. Doch bereits der Titel verrät, hier geht es um das Natürlichste auf der Welt. Denn jeder kennt es wohl, dieses quälende Gefühl von Luft im Darm?⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Der Klassiker, ein Fahrstuhl, darin jede Menge Menschen und plötzlich fängt es an zu stinken. Wer war's? ⁣

Diese lustige Idee in ein Bilderbuch mit Tieren zu verpacken fand ich witzig, weshalb ich dachte, dass dieses Buch, mit Sicherheit, auch etwas für meine 2 jährige Enkelin ist. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Die Texte sind in Reimform gehalten, was ja bekannterweise die Sprache fördern soll, doch leider stelle ich immer wieder fest, dass es bei meiner Enkelin nicht ganz so gut ankommt, weswegen ich die Geschichten, sollte es wie hier der Fall sein, lieber mit meinen eigenen Worten erzähle. Beim Erzählen und Besprechen der einzelnen Seiten hatte ich aber ihre volle Aufmerksamkeit und sie hat Spaß daran z.B. den Fahrstuhl hochfahren zu lassen, indem sie an den Klappen zieht. Dahinter verstecken sich dann noch mehr Dinge, wie z.B. Spinnen die Tennis spielen. ⁣
Die ganze Zeit über hatten wir gemeinsam überlegt, wer wohl der Übeltäter war. ⁣
Natürlich ist diese Spannung nach dem ersten Mal dann weg, aber lustig bleibt es allemal. ⁣
Dieses Buch gehört jetzt nicht zu Ihren Lieblingsbüchern, aber hin und wieder kommt sie damit an und sagt: "Omma, Pups!" ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Pups! Wer war's?, ein humorvolles und stabiles Mitmachbuch ab ca. 2 Jahre, wenngleich nach dem ersten Mal, die Spannung wegfällt, wer es war. Dafür ziehen die Kleinen doch auch sehr gerne immer wieder an den Klappen, um zu schauen, was sich nochmal dahinter verbirgt. ⁣