humorvolles Schiebebuch

kerpahl Avatar

Das Pappbilderbuch "PUPS - wer wars?" ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Thematisch beschäftigt es sich mit der Alltagssituation vom Pupsen, was für Kinder in dem Alter durchaus entwicklungsgerecht, relevant und interessant ist.
Das Buch macht Spaß und läd zum gemeinsamen Lachen ein. Die etwas überzeichneten Figuren und knalligen Farben passen meiner Meinung nach gut zum albernen Thema.
Gut gefällt mir auch, dass die Kinder durch die Schiebelemente auch haptisch angesprochen werden und sich somit länger und intensiver mit dem Buch beschäftigen können. Die qualitative Aufmachung des Buches eignet sich entsprechend bedarfsgerecht sehr gut für die kleinen nicht immer vorsichtigen Kinderhände.
Etwas schade finde ich, dass die Schieber nicht umbedingt zum Storytelling beitragen und manchmal etwas sinnlos daher kommen. Teils verändert sich kaum etwas, dabei würde es sich total anbieten textbezogen die grüne Pupswolke erst mit dem Schieber zu offenbaren und ähnliches. Die gewählten Schieber sind mir zu "unspannend".
Sehr kritisch finde ich, dass Tiger und Panda sich in dem Buch prügeln. Gewaltdarstellungen in Büchern für so kleine Kinder finde ich ungeeignet und deplaziert. Den Plotttwist hätte man auch anders herbeiführen können.
Daher gibt es für dieses Buch trotz schöner Aufmachung, tollen reimen und einer lustigen Idee nur drei Sterne!