Pups! Enttabuisierend

jane_doe Avatar

Alle Tiere stehen im Aufzug und plötzlich stinkt es arg! Wer hat wohl gepupst? Nacheinander verlassen die Tiere den Aufzug und am Ende ist klar, wer alle in Gestank und Geruch versetzt hat.Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen. Besonders kleine witzige Details gibt es zu entdecken, die mir viel Freude bereitet haben. Der Text im Buch ist sehr einfach gereimt, aber die kurzen Verse halten auch die Aufmerksamkeit der ganz kleinen Zuhörer:innen. Außerdem gibt es auf mehreren Seiten in Form von Schiebeelementen etwas zu tun und zu entdecken. Sogar meine noch nicht 1,5 Jahre alte Tochter konnte dem Buch gespannt folgen. Ihre ältere Cousine hat sich über die pupsenden Tiere gefreut. Sie hat direkt kundgetan, welches Familienmitglied am meisten pupst (das gebe ich hier jetzt nicht wieder) und wie haben darüber gesprochen, warum wir überhaupt pupsen müssen und das wohl jeder Mensch und jedes Tier dies tut! Ein perfekter Anlass, um dieses doch sehr tabuisiertes Thema zu entstigmatisieren.