Pups! - Wir raten mit!

anze Avatar

„Pups! – Wer war’s?“ von Mike Henson und Jorge Martin ist ein lustiges Pappbilderbuch mit vielen Tieren. Diese fahren zusammen im Aufzug und wundern sich, wer denn immer wieder so heftig pupst. Auf jeder Etage steigt dann ein Tier auf und jeder fragt sich natürlich, ob es der „Pupser“ war. Das Ende bzw. die Auflösung ist dabei sehr lustig und nicht zu erwarten.

Sowohl das Cover als auch die Illustrationen auf den Innenseiten sind sehr gelungen. Es wurden sehr kräftige Farben gewählt, wodurch die Kinder besonders angesprochen werden. Die Gesichtsausdrücke der Tiere sind sehr amüsant und bringen vermutlich vor allem bei den Eltern ein Schmunzeln ins Gesicht.

Ein besonderes Highlight für die Kinder sind natürlich die vielen Schieber zum Ziehen. So können sie aktiv an der Geschichte mitwirken und z.B. den Aufzug eine Etage höher fahren lassen.

Das Buch enthält auch für die angegebene Altersgruppe ab 2 Jahren aus meiner Sicht sehr wenig Text, da der Fokus auf der Aktion des Ziehens und der Frage nach dem „wer war's?“ steht. Daher denke ich, dass es auch für die meisten 1 1/2jährigen schon interessant sein wird.

Ein schönes Buch, mit dem Kinder und Eltern viel Spaß haben!