Gesundes Genießen

büchermoni Avatar

Beim Durchblättern der Leseprobe spürt der Leser, wie viel Liebe von Pascale Naessens in dieses Buch gesteckt wurde. Zuerst dachte ich, tolle Rezepte, schöne Fotografien, da musst du gleich etwas nachkochen. Doch die Philosophie, die hinter der Idee zu diesem Buch steht, ließ dann doch das Ganze in einem anderen Licht erstrahlen. Nach Pascale Naessens` Lebensgeschichte eines Magermodels mit Essproblemen bis hin zur erfolgreichen Kochbuchautorin merkte ich plötzlich, welche gesunde Lebensmittelkombinationen- ja sogar Kompositionen vermittelt werden und das mit Genuss pur- wie schon der Titel des Buches verrät. Und um dies auch geschmacklich zu überprüfen, bereitete ich in dieser Woche zwei Gerichte aus diesem Buch zu. "Carpaccio von Feigen mit Feta"und "Gemüsecurry mit Kürbis (Saison beginnt jetzt) Auberginen, Linsen und Kichererbsen". Die Auswahl fiel leicht, denn diese Kombination der beeinhalteten Lebensmittel entspricht genau meinem Geschmack und es schmeckte herrlich. Natürlich versuche ich, so gut es geht, mich über den Tag hin gesund zu ernähren. Dabei verschwindet natürlich das ein oder andere Stück Weißbrot in meinem Mund und manchmal gehört auch zu einem guten Essen ein Gläschen Rotwein dazu. Da hat mich die Einstellung der Autorin schon etwas nachdenklich gemacht. Aber auch das kann zum Genuss gehören. Aber auf jeden Fall hat P. Naessens mit ihren Rezepten den Eindruck hinterlassen, dass ein Genießen natürlich und gesund auf jeden Fall möglich ist.