Leckere Rezepte, aber mit kleinen Fragezeichen

waldeule Avatar

An einem Kochbuch sind für mich das wichtigste die Rezepte - gelungene Aufmachung und Zusatzinformationen hin oder her. Aus den (für eine Leseprobe erfreulich zahlreichen) Rezepten habe ich gleich einige gefunden, die mich spontan angesprochen haben. Schon mal ein großes Plus für das Buch! Diese Woche nachgekocht habe ich die Zuccini mit rohem Schinken (siehe Bild) und den Birnen-Ingwer-Kuchen (leider zu schnell weggegessen!). Beide Rezepte haben mich begeistert: sie gingen schnell, waren unkompliziert, kamen mit einfachen und wenigen Zutaten aus und waren trotzdem etwas Besonderes! Und vor allem: sie waren lecker! Der Birnen-Ingwer-Kuchen hatte zwar eine sehr ungewöhnliche Geschmacksnote für einen Kuchen, aber gerade das fand ich als Abwechslung gelungen.

Im Großen und Ganzen waren beide Rezepte gut nachzukochen, leider bleiben aber auch bei beiden einige Detailfragen offen. Da hätte ich mir die ein oder andere Erläuterung mehr gewünscht. Schön fand ich die Zusatztipps oder die Menüvorschläge gerade beim Zuccini, wobei ich es auch ohne zusätzliches Fleisch oder Beilage sehr sättigend fand.

Natürlich gehört auch die Aufmachung zu einem Kochbuch dazu. Große, ansprechende Fotos - die Gerichte werden überzeugend präsentiert. Die Zusatzinfos fand ich teilweise interessant, teilweise etwas irreführend. Die Geschichte von der langwierigen Suche nach einer wilden Forelle ist ja ganz nett - aber mir als Otto Normaleinkäufer, der diese Möglichkeiten nicht hat, wird dabei der Appetit auf eine "fade und weiche" Zuchtforelle sicher nicht geweckt. Leider konnte ich trotz Vorwort und ausfürlicher Vorstellung der Autorin nicht herausfinden, auf was sich der Titel "Pur genießen" bezieht. Pur ist für mich alleine, ohne hinzufügen von anderem - aber das ist ja so nicht gemeint, oder? Oder pur - ohne Kohlehydrate (wobei das auch nicht auf jedes Rezept passt)? Wie bei den Rezepten auch hier: größtenteils gelungen, aber einige Frage bleiben offen.

Fazit: Ansprechende, leckere, einfache Rezepte, die schnell nachzukochen sind. Leider bleiben einige Detailfragen offen. Deshalb 4 Sterne mit der Tendenz nach oben.