Soeben entflammt für die flämische Küche

amadea Avatar

Vom Laufsteg an den Herd? Das nenne ich eine Karriere der anderen Art. Als ehemaliges Model kennt Pascale Naessens natürlich den ewigen Kampf mit den Pfunden. Einen mit homöopathischen Häppchen gefüllten Magen ebenso wie den hinterhältigen Jojo-Effekt, der zwangsläufig auf Essanfälle folgt.

Nach dem Abschied vom Catwalk hat sie ihre Liebe zum Kochen entdeckt. Die Leidenschaft wurde zum Beruf. Ihre Gourmetbücher zählen zu den meistverkauften Belgiens. Sie sind mittlerweile ins Deutsche (eh klar), ins Englische (What a surprise), Französische (oh, là, là) und sogar ins Chinesische übersetzt. Na hallo ...

Gesundes schmeckt - leider - nicht immer fein, aber Feines kann durchaus gesund sein. In "Pur genießen" geht es - wie wir erfahren - um mehr als nur ums Kochen. Es geht um Romantik, um Kommunikation, um Kreativität, um Gesundheit und Genuss. Oder anders ausgedrückt: Um Essen, das glücklich macht.

Die Leseprobe präsentiert herbstlich Neues aus ihrer belgischen Wohlfühlküche. Es gibt Gemüse, Fisch, Fleisch - und Süßes als Nahrung für die Seele! Die Mengenangaben gelten jeweils für zwei Personen. Die Rezepte sind ohne großen Zeitaufwand hinzubringen. Sie überzeugen - zumindest mich - durch ihre Vielfalt und professionelle Einfachheit. Nichts, was hochkompliziert auf den Tisch zu bringen wäre - und vor allem ohne Missionierungseifer. Dafür gibt es Vorschusslorbeeren.

Was erwartet einen sonst noch? Man erfährt, wie sich die Autorin ernährt und wie sie lebt. Nahezu jedes Rezept ist mit Extra-Tipps "garniert". Ein toll gestaltetes Buch mit ebensolchen Fotos, denen man anmerkt, gelernt ist gelernt. Die "Verpackung" ist es, was den Kunden lockt.

Alles in allem: Ein "Bildband" für Koch-Ästheten, das Lust macht auf den sündigen Genuss. "Gerne sticht die Gabel in den Braten, der in der Pfanne gut geraten". Zugriff!!!