Ansprechendes Kochbuch...

luna66 Avatar

... für anspruchsvolle Genießer.

Sehr gut hat mir das Vorwort gefallen, in welchem die Autorin über die Rolle der Ernährung in der westlichen Welt und ihre eigene Einstellung dazu schreibt. Wenn man dann dieses Kochbuch durchblättert, kann man schon die Erkenntnis gewinnen, das Essen eine Quelle der Freude ist, ja, sogar Romantik verströmen kann. Die tollen Fotos tragen dazu entschieden bei.
Sehr nützlich fand ich auch die praktischen Tips und die Informationen über natürliche Zutaten und Scheinnahrungsmittel, dazu ein prägnantes Zitat. "Wir haben vergessen, wie viel Kraft in natürlicher Nahrung steckt."

Schön sind die einfachen Anleitungen, die es einem sehr leicht machen, die Gerichte zuzubereiten. Praktischerweis gibt es auch Angaben zur Arbeits-und Garzeit. Habe mich schon an dem pikanten Lachs mit Spinat aus dem Ofen versucht - köstlich!
Allerdings sind einige der zum Teil exotischen Zutaten nicht unbedingt im Supermarkt erhältlich. Ich hatte beispielsweise Harissa nicht in meinem Gewürzvorrrat. Auch ganz billig ist die Zubereitung der meisten Gerichte nicht. Es ist meines Erachtens kein Kochbuch für jeden Tag, eher etwas für besondere Anlässe, um vielleicht Familie und Freunde zu bekochen und zu begeisternn.