Diese Lebensphilosophie hat was

bookwood Avatar

"Pur genießen" von Pascale Naessens ist nicht nur ein Kochbuch, sondern auch die Schilderung einer Lebensphilosophie und das macht das Buch zu etwas Besonderem. Die Autorin ist ein ehemaliges Modell und hat mit der beschriebenen Lebensphilosophie, in der die Nahrungszubereitung und Aufnahme einen Schlüsselfaktor bilden, ihr Leben umstrukturiert. Hatte sie, während ihrer Zeit als Modell ständig Gewichtsprobleme, die sie mit Diäten in den Griff zu bekommen versuchte, so isst sie heute, was ihr schmeckt und hat keine Probleme mehr, ihr Gewicht zu halten. Pascale Naessens Erfolg basiert u.a. auf der Tatsache, dass sie großen Wert auf die Verwendung natürlicher Lebensmittel legt. Sie versteht darunter Nahrungsmittel, die nicht industriell behandelt wurden und möglichst ursprünglich sind. Außerdem vermeidet die Autorin bei der Nahrungsaufnahme die Kombination von Kohlenhdyraten und Eiweißen und isst hauptsächlich Gemüse. Im vorliegenden Buch gelingt es der Autorin sehr gut, diese Ernährungsphilosophie zu vermitteln. Sie beginnt mit ihrer persönlichen Lebensgeschichte, ihrem früheren Leben als Modell und beschreibt die Notwendigkeit, ihre Lebensweise zu ändern. Viele Leser ihres Buches werden sich in einer ähnlichen Situation befinden. Sie möchten ihre Ernährungsweise ändern, um dauerhaft nicht immer an Gewicht zuzunehmen. Danach erläutert Pascale Naessens, was sie unter gesunden Lebensmittelkombinationen und natürlichen Lebensmitteln versteht. Sehr interessant ist auch das Kapitel über Fette. Sehr gut gefällt mir, dass die Autorin so Grundlagenkenntnisse vermittelt, die den Leser in die Lage versetzen, die manchmal etwas exotischen Zutatenkombinationen in den Rezepten zu verstehen. Toll auch der Abschnitt über das Gewürz Kurkuma, das ich übrigens ganz besonders schätze. Die Rezepte haben mich sehr angesprochen,besonders die vegetarischen und die Fischrezepte. Meine Favoriten: Kirchererbsenbällen mit Kräutern und Kurkuma und Lackhacksteak. Werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren. Die Fotos sind wunderschön, die Rezepttexte gut verständlich und übersichtlich. Hier auch toll, die speziellen Tipps. Gut gefallen hat mir auch die Idee, die Verfasserin in ihrer Umgebung zu zeigen. Das macht ihr Kochbuch noch persönlicher. Ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Ernährung einmal im Sinne von Pacale Naessens umzustellen, auch wenn man dazu bestimmt jede Menge Disziplin braucht. Dieses Kochbuch wird mir sicher dabei helfen können und es wird Spass machen, die köstlichen Gerichte nachzukochen.