Du bist, was du isst!

elke17 Avatar

Pascale Naessens, Autorin des Buches „Pur genießen. Natürlich und gesund“ ist eine interessante Persönlichkeit. Die Belgierin hat Wirtschaftswissenschaften studiert, arbeitet dann viele Jahre als Fotomodell, und lernt bei ihren zahlreichen Auslandsaufenthalten die Küchen der Welt kennen. Außerdem entwickelt sie ein Faible für Architektur und Design.

Zurück in ihrem Heimatland präsentiert sie diverse Lifestyle-Magazine im TV, bei denen auch das, was dem Menschen gut tut, näher betrachtet wird. Natürlich folgt hier fast zwangsläufig die Auseinandersetzung mit Ernährung und ihren Auswirkungen auf die Gesundheit. Die Ausbildung zur Gastronomin rundet den beruflichen Werdegang ab. Mittlerweile hat sie nicht nur zahlreiche Kochbücher veröffentlicht sondern auch eine Geschirrlinie entworfen, die ganz in der Tradition ihres klaren, direkten Umgangs mit Nahrungsmitteln steht.

Nun also ihre neueste Publikation „Pur genießen. Natürlich und gesund“. Ich scheue mich, es als Kochbuch zu bezeichnen, denn es ist so viel mehr. Naessens setzt sich kreativ mit den Qualitäten der Nahrungsmittel auseinander und stellt deren positive Wirkung auf den Menschen in den Vordergrund. Da gibt es aber keine trockenen Kleiebrötchen mit einem undefinierbaren Aufstrich, sondern leckere Gerichte, die einem bereits beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Hier müssen natürlich die wunderschönen Fotos erwähnt werden, die jedem Rezept beigegeben sind.

Die Rezepte bestechen durch einfache Zutaten, die überall erhältlich sind. Die Zubereitung ist einfach, kein Problem für jemand mit Küchenerfahrung, dürfte aber auch für einen Kochanfänger zu bewältigen sein. Der Autorin geht es darum, dem Leser die Sinne zu schärfen, ihn sensibel für das zu machen, was er auf den Teller bringt, wobei sie aber gerade in dem theoretischen Teil nicht oberlehrerhaft und missionierend daherkommt, sondern zeigt, dass gesunde Ernährung durchaus wohlschmeckend und raffiniert sein kann.

Der Aufbau des Rezeptteils ist klassisch: links das Rezept mit Zutaten und Zubereitung, recht schöne Bilder der fertigen Mahlzeit, die durch ihre Farbigkeit hervorstechen. Die Einteilung der Rezepte ist insofern konventionell, als sie sich nach ausgewählten Zutaten richtet: Gemüse, Käse, Fisch, Fleisch, Desserts. Außergewöhnlich ist allerdings das große Kapitel , das sich mit einem Gewürz auseinandersetzt, nämlich Kurkuma, einer Zutat, der auch von der Wissenschaft viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden.

Ausprobiert habe ich bisher drei Rezepte, die mich allesamt völlig überzeugen konnten. Ob es nun das "Köstliches Curry mit Blumenkohl", das "Hähnchengeschnetzelte mit grünen Bohnen" oder die "Zucchinisticks" waren - alles war einfach in der Zubereitung und das Ergebnis war einfach nur lecker. "Pur genießen" ist eine tolle Inspiration für den wöchentlichen Speisezettel!