Einfach und lecker.

jocha Avatar

Ich mag Kochbücher, die mehr als nur reine Rezeptsammlungen sind. "Pur genießen" ist so ein Buch. Ich kannte Pascale Naessens und ihre Bücher vorher nicht, nach Lektüre und Nachkochen dieses Buchs werde ich mir ihre anderen Bücher mir Sicherheit auch anschauen.
Pascale Naessens beschreibt eine Ernährungsweise (keine Diät) mit der man relativ problemlos sein Gewicht halten oder sogar Gewicht verlieren kann. Grundlage ist dabei der Verzicht auf Kohlehydrate in Form von Mehl, Reis oder Kartoffeln. Sie kombiniert Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst mit Milchprodukten, Fleisch oder Fisch.
Und das in einer sehr schmackhaften Weise. Die Ernährungsweise ist gut erklärt und findet sich teilweise auch in den "Schlank im Schlaf" - Büchern wieder.
Ich selbst halte mich nicht akribisch an diese Vorgaben (ich esse auch Kohlehydrate), aber besonders abends habe ich festgestellt, dass Gerichte ohne Kohlehydrate für mich eher bekömmlich sind und mir gut tun.
Und dafür gibt es viele tolle Rezeptideen, von denen ich einige schon ausprobiert und für gut befunden habe. Besonders schön finde ich, dass die Rezepte mit relativ wenigen und nicht exotischen Zutaten auskommen, so dass man nicht erst einen Feinkostladen plündern muss, um kochen zu können. Und auf die Qualität der Produkte und deren Verfügbarkeit im Jahresablauf wird eingegangen.
Ich kann das Buch jedem nur empfehlen, der sich für seine Ernährung interessiert und darauf achtet, was er isst. Freue mich schon darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.