Frische und gesunde Küche

hexenzauber Avatar

Vom Model zur Gastronomin mit Zwischenstopp in der Ausbildung zur Ernährungs- und Gesundheitsberaterin. Wow! Auf dieses Kochbuchbuch war ich echt neugierig. Zwischenzeitlich gibt es ja fünf Kochbücher von Pascale Naessens, wobei nur zwei davon auf deutsch übersetzt wurden.

„Pur genießen – natürlich und gesund“ ist ihr neuestes Werk und ich muss sagen, von der Aufmachung her hat es mich gleich begeistert. Wunderschöne Fotos in hochwertiger Verarbeitung. Das ganze Buch strahlt Natürlichkeit aus, passend zu den frisch verarbeiteten Zutaten in den Rezepten.

Anfangs werden wir mit ein persönlichen Worten der Autorin begrüßt, dann folgt der informative Teil über gesunde Ernährung. Sehr anschaulich erklärt und für jeden verständlich. Es wird auch deutlich gesagt, dass dieses Buch keine Diät ist, sondern eine Ernährungsweise.

Wenn man sich dann den Rezepten widmet merkt man sehr schnell, dass hier weniger mehr ist. Bei einem Großteil der Gerichte benötigt man nicht mehr als 7-10 Zutaten, inklusive Gewürzen. Find ich super. Der Rezeptteil ist wie folgt gegliedert:

Schnelle und einfache Mittagsmahlzeiten
Köstliche Gemüsegerichte
Überraschendes mit Käse
Aus Flüssen und Meeren
Krustentiere und Muscheln
Kurkuma: das goldene Gewürz
Echtes Fleisch – man merkt den Unterschied
Mit Genuss zu sündigen ist eine Kunst

Die Mengenangaben sind meist für zwei Personen, was ich jetzt für meine Familie nicht ganz passend finde, da wir fünf Personen sind. Aber gut, dann strenge ich mein Köpfchen ein bisschen an und rechne um.

Der Autorin ist es auch wichtig, dass man gute Lebensmittel einkauft. Vor allem bei Fisch und Fleisch sollte man darauf achten, dass es von einem Biohof oder dem Bauernhof um die Ecke stammt. Hilfreich sind auch die vielen Tipps, welche sich vielfältig auf den 200 Seiten verteilen.

Mein Fazit

Ein gelungenes und ansprechendes Kochbuch mit jeder Menge hochwertigen Fotos. Die vorgestellte Ernährungsweise ist stimmig und nachahmenswert. Wenn auch für mich nicht ganz einfach, die Kohlenhydrate nicht mit Eiweiß zu kombinieren. Auch Vegetarier finden hier zahlreiche Rezepte, Veganer allerdingers keine. Frische, unverarbeitete Zutaten sind hier Pflicht was sich persönlich mit meiner Küche deckt.