Gesund, lecker, außergewöhnlich - aber nicht kompliziert

lesegirl fra Avatar

Also ich bin ja ein totaler Kochbuch-Fan und kann davon nicht genug bekommen. Im Laden stöbere ich gerne in der Kochbuchecke. Es dauert allerdings immer etwas, bis ich dann auch tatsächlich mal ein Rezept nachkoche, da es mir häufig einfach zu lange dauert, zu kompliziert klingt oder die Zutaten nicht da habe oder diese einfach schwer zu bekommen sind. Bei diesem Buch war das anders. Am Donnerstag habe ich es bekommen und am Freitag gleich losgelegt mit dem Kochen. Und ich war begeistert. Das Rezept (Feigen Carpaccio mit Feta) war einfach ein Traum und es ging auch noch super schnell. Am Wochenende gibt es dann gleich weiter. Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, auf jeder Seite ein Rezept, daneben das passende Bild, das gleich hungrig macht. Auch vom Einband her, ist das Buch sehr schön. Etwas irritierend finde ich allerdings den Titel "Pur genießen". Ja was ist denn damit gemeint ? Erst dachte ich es hätte viel mit Rohkost zu tun. Das Buch enthält neben vielen leckeren Rezepten auch noch erläuternde Worte der Autorin, einem ehemaligen Model. Da wird zum Beispiel viel zum Thema gesunde Ernährung erörtet, aber auch simple Anweisungen getätigt: wie bekomme ich die Kerne aus dem Granatapfel. Sehr hilfreich, denn das war offen gesagt, bisher ein Rätsel für mich und daher habe ich von Granatäpfeln die Finger gelassen. Ich fand auch interessant, etwas mehr über die Autorin zu erfahren. Ich kannte Frau Naessens bisher nicht und ganz grundsätzlich ist es spannend zu erfahren, wer hinter den Rezepten steckt, wie sie zustande gekommen sind usw.
Einen kleinen Mangel habe ich doch noch bei aller Begeisterung: mich hätten auch die Nährwert-Angaben interessiert. Das scheint aber bewußt weg gelassen worden zu sein.
Fazit: Ein tolles Kochbuch zum Selber behalten oder auch zum Verschenken.