Gutes Kochbuch

brauchnix Avatar

"Pur genießen. Natürlich und gesund" verspricht dem geneigten Leser und interessierten Koch schon in seinem Titel so Einiges. Und man bekommt bereits den Hinweis, dass es sich nicht um irgend ein Kochbuch handelt, welches z.B. regionale Küche vorstellt oder die Rezepte einer Köchin an sich, sondern es soll eine Art Ernährungsratgeber oder Ernährungsführer sein. Oberflächlich betrachtet habe ich dann für mich gedacht, na ja, es handelt sich wohl um eine neue Form von Trenndiät. Dann habe ich gemerkt, heute nennt man das wohl Low Carb. Haha. Naja ich gebe zu, mit den Texten und den Anweisungen und Richtlinien, was man essen sollte, darf und nicht darf, was "Gut" und was "Schlecht" ist konnte ich nicht viel anfangen. Ich glaube, dass es so etwas prinzipiell nicht gibt und dass in Maßen genossen, mit viel Gemüse, wenig Fleisch, eine gute Methode der gesunden Ernährung ist. Ich fand es auch etwas viele Fleischgerichte, mit wären vegetarische Dinge lieber gewesen, denn ich finde, dass mal als moderner Mensch wissen sollte, dass Fleisch nicht mehr täglich gegessen werden sollte, sondern eher die Ausnahme sein muss. Dass man ohne die Beilagen abnimmt ist natürlich zwangsläufig. Wie schon andere Rezensenten kann ich die Abneigung gegen Kartoffeln weder teilen noch für gut befinden. Überhaupt mag ich das prinzipielle Verdammen von Lebensmitteln nicht besonders.

Postitiv sind sowohl die Aufmachung als auch die sehr schön angerichteten Fotos die natürlich wieder perfekt fotografiert sind. Es ist sehr großzügig aufgemacht. Pro Rezept zwei Doppelseiten.

Einige Rezepte haben mir aber wirklich geschmacklich sehr gut gefallen. Vor allem, dass man relativ wenig Zutaten benötigt und die Gerichte durchweg schnell und leicht nach zu kochen sind, fand ich sehr ansprechend. Wie immer habe ich die Beilagen nach meinem Gutdünken dazu gemacht, da ich einfach von Hähnchenfleisch mit Gemüse weder satt werde noch es für den Gaumen eine richtige Freude finde.
Von mir 3,5 Sterne (auf 4 aufgerundet) für die ansprechenden wohlschmeckenden Rezepte, die Ernährungsstrategie dahinter ist einfach nicht mein Fall.