Mein neues Lieblingskochbuch

karina keks Avatar

Kochbücher aller Richtungen liebe und sammle ich. Das Buch von Pascale Naessens hat mich gleich auf den ersten Blick angesprochen. Mein Eindruck hat mich nicht getäuscht.
Schon das Cover finde ich sehr schön, man sieht die Autorin lächelnd eines ihrer Gerichte präsentieren. Überhaupt sind sehr viele wunderschöne und stechend scharf abgebildete Fotos, es ist ein Genuß zu blättern und zu schauen. Weil es anscheinend ein hochwertiges Buch ist, bleibt es auch aufgeschlagen wenn man es hinlegt und blättert, das finde ich sehr angenehm.
Anfangs erklärt Frau Naessens wie sie als früheres Model so nach und nach auf eine einfache und bewusste Kost gekommen ist. "Pur genießen" ist das Programm und die Autorin beschreibt sehr ausführlich warum gesunde Lebensmittel klug miteinander kombiniert werden sollen. Trennkost auf einfache und nette Art sozusagen. Fitter und gesünder ohne Verzicht auf Genuss ist ein Kapitel der ersten Seiten. Als ich die Rezepte ausprobiert habe, ist mir aufgefallen wie einfach mir plötzlich gesunde Ernährung fällt! Die Rezepte sind zum Beispiel eingeteilt in schnell und einfache Mittagsmahlzeiten, die man auch toll vorbereiten und mit ins Büro nehmen kann, weil jedes Gericht auch kalt schmeckt. Die Zutaten sind alle im regionalen Laden erhältlich, die Zutatenliste ist nie lange und die Zubereitung geht wirklich sehr flott. Das Lieblingsgericht meines Mannes ist zum Beispiel Glasiertes Hähnchengeschnetzeltes mit grünen Bohnen von Seite 46. Die Autorin beschreibt dass sie als Snack zwischendurch Nüsse parat hält. Meine Tochter liebt seit Neuestem den Obstsalat mit Kokosmilch mit Saatenmischung als Frühstück von Seite 50, gesünder geht es kaum. Die köstlichen Gemüsegerichte die auf den nächsten Seiten folgen sind meine persönlichen Favoriten. Besonders auch die wunderwunderschönen Fotos immer wieder zwischen den Rezepten laden zum ständigen Blättern ein! Überraschendes mit Käse sind Rezepte die auch richtig satt machen (deswegen fragt auch mein Sohn nach neuen Ideen aus dem Buch). Aus Flüssen und Meeren und die Seiten Krustentiere und Muscheln warten mit vielen Rezepten auf, die ich noch nicht alle durchprobiert habe, Fisch ist in meiner Gegend nicht ganz so leicht in Bioqualität einzukaufen. Die Lachsrezepte allerdings sind getestet und für klasse empfunden worden von meiner gesamten Familie. Es folgen im Buch noch viele viele Gewürzrezepte wie zum Beispiel ein köstliches Curry mit Blumenkohl gewürzt mit Kurkuma auf Seite 122. Die Fleischrezept sind wirlich etwas Besonderes, einfach zuzubereiten aber wunderbar exotisch und sehr schmackhaft. Abschließend sind auch ein paar süße Gerichte und die sind natürlich ebenso fantastisch.
Alles zusammen ein rundherum gelungenes wunderbares Kochbuch! Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Mir gefällt die Art der Autorin aus ein paar wenigen gesunden Lebensmitteln einfach und unkompliziert ein sehr leckeres Gericht zuzubereiten! Ich habe sehr viele Kochbücher in meinem Regal, dieses hier nehme ich beinahe täglich zur Hand und möchte es nicht mehr missen. Ich habe mich sehr gefreut durch dieses Rezensionsexemplar mein Lieblingsbuch gefunden zu haben. Von der Autorin werde ich mir jetzt ihr anderen Bücher besorgen, so begeistert bin ich von der sehr sympathisch wirkenden Frau, die sogar ihre Küchenschüsseln und Keramikteller selbst töpfert.