Natürlich lecker

throki Avatar

„Essen, das glücklich macht“ - das verspricht uns die Autorin Pascale Naessens hier auf 190 Seiten.

Los geht es im Buch allerdings nicht direkt mit den interessanten Rezepten, sondern erst einmal mit einem kurzen Hintergrund zur Autorin und einigen Seiten Theorie zur Ernährung, guten und schlechten Fetten, empfohlenen Lebensmittelkombinationen und einigen praktischen Tipps.
Keine Sorge, die Autorin langweilt uns hier nicht mit ellenlangem Theoriegeschwafel, es ist alles sehr interesssant geschrieben.

Richtig interessant wird es dann ab Seite 33 – die Rezepte, das Kernstück des Buches und hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Geboten werden Gerichte vom Frühstück („Obstsalat mit Kokosmilch und Saatenmischung“) über den leichten Salat für mittags (z.B. „Salat mit Ricotta und Feta“) und auch die Fleischfreunde kommen natürlich nicht zu kurz, zum Beispiel bei „Lammkrone mit Roter Bete in Currysauce“. Und trotz allem Gerede von „gesunder Ernährung muss hier auch niemand auf leckeres Dessert verzichten, die „Mousse au chocolat auf Spekulatiuskeksen“ bietet sich in der aktuellen Jahreszeit besonders an. :)
Viele Rezepte sind schnell zuzubereiten, abwechslungsreich und brauchen bis auf wenige Ausnahmen auch keine allzu exotischen Zutaten, lassen sich also durchaus täglich kochen.

Am Design des Buches gibt es nichts zu meckern, die Rezepte sind übersichtlich präsentiert und mit wirklich wunderschönen Bildern garniert, hier haben die Fotografen auch ganze Arbeit geleistet.

Alles in allem ein wirklich schönes gestaltetes Kochbuch mit leckeren Rezepten. Ich persönlich werde mich wohl nicht rein nach dieser „puren“ Ernährungsweise ernähren, dafür mag ich die „bösen“ Kohlenhydrate noch zu gerne, bekomme in diesem Buch aber trotzdem viele sehr schöne und vor allem sehr leckere & gesunde Rezepte geboten, die hier in Zukunft sicherlich öfter auf den Tisch kommen.