Natürlich pur

spreeperl Avatar

Dies ist ein Kochbuch mit einem besonderen Anspruch. Die Autorin vermittelt viele Gefühl für bewusstes Essen mit natürlichen Lebensmitteln. Und damit meint sie nicht die Sachen aus dem Supermarkt. Vielmehr schärft sie unser Bewusstsein für die natürlichen Gerichte. Sie verdeutlicht wie Obst, Gemüse, Eiweiß und Kohlenhydrate uns und unser Wohlbefinden beeinflussen. "Kein einziges Lebewesen in der Natur hat einen derart chaotischen Speiseplan wie der Mensch." Und das Fazit: "Eine gesunde Ernährungsweise ist im Grunde ganz einfach: nur natürliche Nahrungsmittel essen."
Dann stellt uns Pascale Naessens ihre gesunde Küche vor. Beim ersten Durchblättern fiel mir gar nicht auf, das Kartoffeln, Reis und Nudeln fehlen. Aber die Rezepte sehen trotzdem gut aus und sind vollwertig.Wenn man erst mal die Grundzutaten im Haus hat, kann man alles gut nach machen Es wird Gemüse aus dem Garten, oder vom Markt genommen. Die Zubereitung ist einfach und das Ergebnis beeindruckend. Wenn man doch Kartoffeln oder ähnliche Beilagen benötigt, ist das natürlich möglich. Es gibt Rezepte mit Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Süßspeisen.
Die Gliederung ist klar, aber bei der Zubereitungszeit lag ich klar drüber. Da steht Arbeitszeit 15 Min. - die brauchte ich schon um nur den Blumenkohl klein zu schnibbeln.
Trotzdem ein gutes Kochbuch mit vielen praktischen Tipps und Hinweisen und ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Die Fotos fand ich stellenweise recht dunkel, sind aber immer ansprechend.