Natürlich und Gesund

flotteranton Avatar

Hier haben wir es nicht mit einem reinen Kochbuch im herkömmlichen Sinn zu tun. Pascal Naessens befasst sich mit der allgemeinen Ernährung unserer Gesellschaft und mit den Nahrungsmitteln und deren Wirkungsweise an sich. Wie der Titel schon sagt, ist ihr Motto kochen mit natürlichen und gesunden Nahrungsmitteln. Außerdem setzt sie sich mit der Kombination der verschiedenen Lebensmittel auseinander.

Wer jetzt aber meint, dass ist kein Kochbuch für mich, denn die Gerichte können ja gar nicht schmecken, der irrt. Pascal Naessens geht es um viel mehr, ihr geht es beim Kochen „um Romantik, Kommunikation, um Kreativität, um Gesundheit und vor allem um Genuss.“

Was mir gefällt ist, dass die Zutatenliste in der Regel sehr kurz ist und dass man sie überall bekommen kann. Die Gerichte sind meist innerhalb kurzer Zeit und einfach zuzubereiten was besonders für Berufstätige von Vorteil ist. Außerdem ist die Zusammensetzung sehr abwechslungsreich. Bei vielen Anleitungen gibt es am Ende noch einen Tipp der Köchin zu einer der Zutaten, zur Zubereitung oder zur Menge. Meistens steht auch noch ein handgeschriebener Satz drunter z. B. „Ich liebe es, wenn ein Gericht gleichzeitig überraschen, lecker, schön und auch noch einfach zuzubereiten ist.“

Jedes Gericht erhält zwei Seiten; auf der einen Seite stehen die Zutaten und die Anleitung und auf der anderen gibt es ein ansprechendes Bild des fertigen Gerichts.

Außer den Bildern des Gerichts finden wir immer wieder wunderschöne Aufnahmen, mal ein Pärchen mit Picknickkorb an einem Bach, mal einen romantisch hergerichteten Tisch im Garten.

Bei den von mir nachgekochten Gerichten gab es keine Probleme oder Unklarheiten und sie haben auch noch geschmeckt. Für mich ist es gewöhnungsbedürftig, dass eine Mahlzeit entweder aus Kohlenhydraten und Gemüse oder Gemüse und Fleisch / Fisch besteht. Gut, Fleisch muss nicht bei jeder Mahlzeit sein, das ist in Ordnung. Wenn aber Fleisch dabei ist, fehlen mir Kartoffeln, Nudeln oder Reis.