Nicht nur ein Kochbuch...

lale1972 Avatar

Dieses Buch "Pur genießen - Natürlich & Gesund" von Pascale Naessens ist nicht nur ein Kochbuch, nein, es ist eine Lebensphilosophie! Auf den ersten Seiten nimmt die Autorin den Leser erst einmal an die Hand und erläutert ihre Ernährungsart und -weise. Sie zeigt, was sie wann isst und wieso, worauf sie achtet. "Fitter und gesünder ohne Verzicht auf Genuss", das ist ihr Mantra! Sie erläutert sehr genau und ausschweifend, was für sie natürliche Ernährung ist, welche Nahrungsmittel oder -kombinationen man besser meiden sollte.
Dann beginnt der Rezeptteil und der ist wirklich lecker! Die Gerichte sind toll fotografiert und die Rezepte selbst sind leicht umzusetzen, ellenlange Zutatenlisten sucht man hier vergeblich. Der besondere Clou ist das tolle Geschirr auf den Bildern, relativ schlicht und rustikal, die Serie "pure" hat Pascale Naessens selbst designed. So rustikal wie ihr Geschirr sind auch die Bilder im allgemeinen. Viel Natur und grobes Holz, die Gerichte darauf bestechen durch "echtes Essen", keine nur auf Schönheit aufgehübschten Tellerchen. Man könnte fast sagen, dass auf den rustikalen, dunklen Tellern das Essen mit seiner Obst- und Gemüsevielfalt regelrecht leuchtet!
Unter den Rezepten ist für jedermann etwas dabei, Gemüse kombiniert mit Fleisch, Fisch, Meerestieren oder auch mal mit gesunden Kohlenhydraten, auch ein paar süße Rezepte runden das Ganze ab.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein wirklich schönes Kochbuch ist, das einfach Spaß macht beim Anschauen und beim Lesen schon für Hunger sorgt, und was Besseres kann man über ein Kochbuch doch eigentlich nicht sagen, oder? Ob man wirklich gesünder oder dünner wird, kann ich allerdings nicht beurteilen... ;-)