Pascale Naessens: Pur genießen - Natürlich und gesund

nanacookie Avatar

'Pur genießen' steht für frische, gesunde und leckere Gerichte, ohne auf etwas zu verzichten. Pascale Naessens stellt uns ihre neuen, einfachen Kreationen der gesunden Küche vor. Schnelle Rezepte, die jeder zubereiten kann.

Die Aufmachung des Buches allein ist schon sehr ansprechend. Die einzelnen Rezepte sind in Hauptkapitel unterteilt, z.B. Gerichte mit Käse, Fisch oder Desserts. Jedes einzelne Rezept wird mir einem Bild unterstützt und zeigt so gleich, wie das Endergebnis am besten aussehen soll. Auch wenn werden Tipps für eine gesunde Ernährung und auch bei den Gerichten stehen oft noch zusätzliche Tipps für die Zubereitung dabei.

Die Rezepte an sich sind sehr einfach und übersichtlich aufgebaut. Für die meisten braucht man nicht einmal viele Zutaten, von denen man die meisten auch immer kennt (was bei vielen Kochbüchern nicht unbedingt der Fall ist). Zudem kann man die etwas ungewöhnlicheren Zutaten eigentlich immer auch für andere Rezepte aus dem Buch verwenden. So bleiben die Sachen nach dem Kauf nicht übrig und stauben auch nicht im Vorratsschrank vor sich hin, weil man nicht weiß wohin damit.

Negativ kann ich anmerken, dass ich mir manchmal genauere Anweisungen gewünscht hätte. Vor allem was die Zeitangaben angeht, werden oft nur ungefähre Werte angegeben. Als Anfänger ist es manchmal etwas schwierig, da man es von anderen Rezepten gewöhnt ist, dass alles genau angegeben wird.

Auch gestaltet es sich nicht immer einfach, ein paar der Zutaten in Deutschland frisch und in guter Qualität zu bekommen (z.B. Muscheln, Feigen, bestimmte Fischsorten). Ansonsten finde ich dieses Kochbuch sehr gut und eines der wenigen, in denen ich mehrere Rezepte gefunden habe, die ich wirklich nachkochen wollte und konnte.