Pur genießen

msl_kl Avatar

Es handelt sich um ein Kochbuch der Autorin Pascale Naessens, welches auf ihre Erfahrungen basiert. Es geht stark in die Richtung Trennkost, wobei es sich hier noch verschärft, dass die Autorin Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln gar nicht benutzt. Die Aufmachung und die Bilder des Kochbuches sind sehr hochwertig. Es gibt eine lange Einleitung, wo sich die Autorin mit ihrer Geschichte selbst darstellt. Außerdem wird erklärt wie schlimm sich die westliche Gesellschaft ernährt und wie man es besser machen kann. Es gibt sehr viele Rezepte, die dann mit Gemüse, Nüssen, Fisch und Fleisch verfeinert werden. Zwei habe ich schon mal nachgekocht, einmal Quinoa mit Kokosmilch und Schokolade, welches als Dessert dargestellt wird. Wir haben zu dritt probiert und fanden alle, es ist komplett anders als man erwartet. Nicht schlecht, aber halt anders. Es ist trotz der Schokolade überhaupt nicht süß und man kann nicht viel davon essen, da es schnell zuwider wird. Dann habe ich noch Gemüsecurry mit Kürbis, Aubergine, Linsen und Kichererbsen gekocht. Ich muss sagen, es hat uns hervorragend geschmeckt und war ganz schnell zubereitet. Man kann es super vorkochen und auch am nächsten Tag nochmal genießen. Allerdings steht in dem Rezept 4 EL rote Currypaste und die Autorin erklärt, dass sie diese im Supermarkt kauft, weil die nicht so scharf wäre als aus dem Asia-Laden. Gesagt, getan, ich habe das auch so gemacht und als ich die Paste verrührt hatte, kamen mir schon die ersten Zweifel. Als ich die Brühe probierte, hätte ich unter die Feuerspucker gehen können, es war so hölllisch scharf, dass ich die Brühe zweimal abgegossen habe und neues Wasser auffüllte und trotzdem war das Gericht noch abartig scharf. Ich werde es sicherlich nochmal kochen, aber bestimmt nicht mehr mit 4 EL Currypaste! Die Rezepte sind sehr gut Schritt für Schritt erklärt und die meisten Zutaten sind in gut sortierten Supermärkten zu finden. Was mich etwas enttäuschte, war der Abschnitt mit Fisch und Meeresfrüchte. Die Autorin nimmt doch sehr teure Zutaten, welche man auch nicht so leicht bekommt, z.B. Rochenflügel. Ich finde die Ernährungsweise nicht schlecht und bewundere alle, die das so durchziehen können. Ich für meinen Teil werde bestimmt einige der Rezepte noch ausprobieren, aber ganz auf Nudeln, Kartoffeln und Reis möchte ich nicht verzichten, da ich sie einfach zu gerne esse.