Pur genießen!

Seitenanzahl - 200
ISBN - 978-3-89883-500-8
Preis - 19.99 €

Buchgestaltung & Eindruck:
Das Buchcover sowie Titel finde ich sehr ansprechend. Man sieht die Autorin mit Essen > das Passt! Die Farben sind bunt und wirken freundlich. Die Schrift auf dem Cover ist mit einem Glanzlack schön veredelt.

Inhalt & eigene Meinung:
Die Einführung in das Buch ist wirklich gut gelungen. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und folgendermaßen unterteilt:
- Essen, das glücklich macht
- sich selbst respektieren
- schnell verfügbare Kohlenhydrate
- Literaturliste
- Einfachheit und Schönheit

Die Rezepte sind gut beschrieben mit einem übersichtlichen und klassischem Aufbau von Zutaten und Zubereitung.
Ich finde das alle Rezepte / Gerichte sehr lecker aussehen und gut beschrieben sind. Besonders ansprechend finde ich:
- Riesenchampignons mit Tomaten und Mozzarella
- Mit Ricotta gefülltes Gemüse
- Miesmuscheln Marinara
- Scampi mit Tapenade auf dem Ofen
- Mousse au chocolat auf Spekulatiuskeksen
- Obsttarte mit Ricotta

Das Buch "Pur genießen" erklärt das es beim Kochen auch um Kreativität, Gesundheit, Romantik und Kommunikation geht.

Zitate:
"Es handelt sich hierbei um eine einfache natürliche Art der Ernährung und keineswegs um eine Diät"

"Es geht darum zu inspirieren.
Es geht darum zu erschaffen.
Es geht darum zu überraschen."

Was mir auch gut gefällt ist das die "Natur" / die "Natürlichkeit" so gut in dem Kochbuch wiedergegeben wurde > durch Zutaten und Erklärungen.
Die Erklärungen u.a. "Kurkuma - das goldenen Gewürz" die sich zwischen den Rezepten befinden, finde ich sehr informativ und passend zu diesem Kochbuch! Außerdem gefällt mir die Darstellung / das Diagramm von den gesunden Lebensmittelkombinationen.
Wirklich interessant etwas über die Geschichte und den Erfolg von Pascale Naessens zu lesen und zu erfahren. Sie ist wirklich sympathisch.

Insgesamt ist es ein wirklich tolles und für mich außergewöhnliches Kochbuch! Es entsteht ein roter Faden aufgrund der durchgehenden Gestaltung von Farben, Schriften und Bildern.
Die Tipps und die Randbemerkungen finde ich auch super. Die Randbemerkungen fallen durch den handschriftlichen Charakter positiv ins Auge. Sehr interessant sind neben den Rezepten auch die Texte und Beiträge der Autorin.