Pur genießen. Natürlich und gesund: Gesund, aber mit aufwendigen Zutaten gekocht

signalhill Avatar

Pascale Naessens ist eine tolle Frau: Sie kommt aus dem Model-Business, hat alle Essphasen mitgemacht und nun mit dem eigenen Kochstil ihren Weg gefunden, auf Dauer schlank zu bleiben und dennoch immer zu genießen. Nun hat sie wieder ein Kochbuch heraus gegeben: "Pur genießen - natürlich & gesund" Das Buch kommt in einer hochwertigen Ausführung daher und eignet sich daher gut als Geschenk für eine gute Freundin. Tolle Fotos zeigen die Autorin, die sich als Model ja sehen lassen kann, ihren Mann, die Natur und natürlich auch die zubereiteten Speisen.

Aber das Buch ist mehr als ein Kochbuch mit tollen Fotos: Pascale erzählt auch ihre Geschichte, die ich oben schon angerissen habe, sie spricht die Lebensmittel selbst sowie die Ernährungsweise der westlichen Welt und ihre eigenen Zutaten an. Praktische Tipps runden den Nicht-Rezeptteil ab. Die Rezepte sind eingeteilt in:

* Schnelle und einfache Mittagsmahlzeiten
* Köstliche Gemüsegerichte
* Überraschendes mit Käse
* Aus Flüssen und Meeren
* Krustentiere und Muscheln
* Kurkuma: Das goldene Gewürz
* "Echtes Fleisch" - man merkt den Unterschied
* Mit Genuss zu sündigen ist eine Kunst

Die Einteilung des Inhaltes ist für mich nicht ganz logisch, aber eben die Wahl der Autorin. Zum Beispiel stammen ja Krustentiere und Muscheln auch aus Flüssen und Meeren und könnten also auch dort erwartet werden. Zu den Rezepten ist zu sagen, dass auffällt, dass diese wohl eher für den größeren Geldbeutel gedacht sind. Da gibt es Rochen und Riesengarnelen, Kapern, Krabben, Trüffel. Damit muss man ja schon schauen, wo man überhaupt einkaufen kann. Fazit: Viele Rezepte sind wenig alltagstauglich und eher etwas für Gäste oder ganz besondere Anlässe. Häppchen und Salat habe ich mir aber schon ausgesucht. Trotzdem muss ich sagen, das Buch mutet etwas an wie ein Kochbuch für die Oberschicht. Kaum ein Rezept kommt ohne besondere Zutaten aus. Damit wird das Buch auch zu einem besonderen Kochbuch; ich weiß allerdings nicht, ob ich es allzu oft zur Hand nehmen werde. Es hat aber gut 4 bis 4,5 Sterne verdient!