Pur genießen - Neues aus der (gesunden) Wohlfühlküche

swansea Avatar

"Essen, das glücklich macht" - so umschreibt die belgische Bestsellerautorin Pascale Naessens ihre einfache, natürliche Küche. Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein ohne Verzicht auf Genuss sind ihr oberstes Prinzip.
Die Gerichte mit naturbelassenen, unverarbeiteten Zutaten sind nicht nur köstlich und raffiniert, sondern auch leicht und schnell umzusetzen. Ob Möhren-Lauchsuppe mit Hähnchenspießen, Lachs mit Thymiankruste oder Kichererbsenbällchen mit Kräutern und Kurkuma - mit den über 60 neuen Rezepten lässt es sich ganz entspannt "pur genießen". (Quelle: Auszug Buchrückentext)

Vorneweg - diesen Aussagen kann ich mich nur anschließen und der Quellentext verspricht nichts, was er nicht halten kann: Dieses Kochbuch der berühmten Autorin enthält 60 Rezepte aus der gesunden Küche und ist - trotz wunderschöner Bildeinlagen und toller Rezeptfotos - sehr ansprechend und handlich in schönem "outfit" im Verlag Zabert Sandmann, München 2015 erschienen.
Eine sehr detaillierte Einführung der Autorin verrät, worum es ihr geht: Die gesunde Küche ruht bei Pascale Naessens auf zwei Säulen: Einer gesunden Kombination der Lebensmitteln UND natürlichen Zutaten.
Auf der Liste, die es NICHT auf die Nennung natürlicher Nahrungsmittel schafften, finden wir Weißmehl, Mais- und Sonnenblumenöl > Transfette, die ungesund sind!) sowie fettarme Milchprodukte - was mir gänzlich neu war, die ich jedoch ohnehin nie kaufe, da uns Vollmilch ("naturbelassen") besser schmeckt als fettarme Milchprodukte aller Art: Nach der Lektüre und dem Nachkochen werde ich noch stärker andere Öle wie z.B. Olivenöl (mit dem mein Mann eigentlich nur kocht, da er mediterrane Gerichte mit viel Kurkuma etc. zubereitet ;) in der Küche bevorzugen.
Auch das Fleisch von Wildtieren (so man nicht zu Veganern oder Vegetariern zählt) ist dem von Zuchttieren vorzuziehen. Die Autorin spricht sich unter "Praktisches" für eine gute Zeitorganisation aus, die einen Einkauf zweimal pro Woche impliziert, um dafür mehr Zeit zur Zubereitung frischer und natürlicher Zutaten zu haben. Sie spricht sich auch für ein bewusstes Leben (gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung, Respekt und Achtsamkeit vor der Umwelt und dem eigenen Leben) aus - diesen persönlichen Ansatz, den ich mit Frau Naessens teile, drückt sich auch in allen Rezepten aus. Besonders gefiel mir der Hinweis, Obst, Kräuter (und auch Gemüse, finde ich sowie Fleisch) in türkischen (oder auch arabischen) Gemüseläden einzukaufen, das die Lebensmittel hier a) stets frisch und b) preiswerter sind (z.B. Kurkuma, glatte Petersilie etc.) - wir praktizieren dies häufig.
Die Rezeptteile sind sehr übersichtlich aufgegliedert und beinhalten von schneller und einfachen Mittagsmahlzeiten über köstliche Gemüsegerichte auch Überraschendes mit Käse, Fischgerichte und Meeresfrüchte sowie Süßes ("mit Genuss sündigen"). Die absolute Neigung zu dem tollen Gewürz Kurkuma bleibt nicht verborgen, die die Autorin hat: Sie widmete Kurkuma ein eigenes Kapitel ("Das goldene Gewürz"), das in der z.B. arabischen Küche sehr häufig vertreten ist.
Alle Rezepte von A-Z sind durch die Liste im Anhang schnell zu finden. Auch die Zutaten sind gelistet (mit Seitenzahlen), so dass man schnell fündig wird, wenn man ein bestimmtes Rezept sucht: Der krönende Abschluss ist die Vorstellung der PURE tableware: Eine wunderschöne, schlichte und einfach gestaltete und genau dadurch sehr attraktive Keramikserie "made by Pascale Naessens", die wundervoll zu dem Servieren der Gerichte passt!
Die Rezepte (für 2 Personen, also auch hochzurechnen) mit tollen Fotos sind sehr übersichtlich, gut strukturiert und prima zum Nachkochen beschrieben: Besonders gut hat uns das Nachkochen von der Linsensuppe mit Kurkuma, den Kichererbsenbällchen, dem mit Ricotta gefüllten Gemüse (lecker!!!) und der geräucherten Makrele mit Zucchini-Julienne und Cocktailtomaten geschmeckt; weiteres wird noch ausprobiert ;)

Fazit:
Ein absolutes "sollte man haben" für Menschen, die einer gesunden und durchdachten Lebens- und Ernährungsweise den Vorzug geben mit tollen Rezepten, die einfach und dennoch (oder gerade deswegen?) sehr lecker schmecken!