Auf halbem Weg zwischen Lachen und Fürchten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tintenklex Avatar

Von

"Qualityland 2.0" setzt wirklich nochmal einen obendrauf im Vergeich zu seinem Vorgänger. Absolut großartig wird auf aktuelle Themen und Trends eingegangen - mal mehr und mal weniger offensichtlich. Über manches muss man zweimal nachdenken, bei manchen Szenen fällt man schon beim ersten Lesen vor Lachen fast vom Sessel. Und dann gibt es natürlich noch die "fortschrittlichen Entwicklungen" bei denen man einfach nur betet, dass die Menschheit nicht so blöd sein wird, so etwas zu erfinden ...
Die Querverbindungen zu anderen Werken des Autors fand ich super - wenn man damit vertraut ist, hat man immer noch einen extra-Lacher dazu.
Allerdings wurde mir die Story im letzten Drittel dann doch etwas zu abgedreht und überspitzt. Da hat mir die klare Linie irgendwie gefehlt.
Aber alles in allem eine gute Fortsetzung, die einen ein wenig bang in die Zukunft schauen lässt!