Di-dö, di-dö

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
archer Avatar

Von

Auf geht's zur zweiten Runde in der besten aller möglichen Welten, Qualityland! Peter Arbeitsloser hat ein Problem. Ach was, eines. Wenn es nur das wäre - und nein, mittlerweile ist es nicht nur der rosafarbene Delphindings ... ihr wisst schon. (Wenn ihr es nicht wisst, lest oder hört erst mal Qualityland, bevor ihr hier im Nachfolger rumschmut!) Jedenfalls, eines seiner Probleme ist, dass Hendrik Ingenieur beschlossen hat, in die Politik zu gehen und ihn als FreundSchrägstrichBerater auserkoren hat. Ob er will oder nicht. Dann ist da noch Kiki, die in ihrer eigenen Vergangenheit rumschnüffelt und einer erschreckenden Sache auf die Spur kommt. Erschreckend sind auch die Politiker, die alle ihre eigene Agenda verfolgen (Oh? Kommt das irgendwem bekannt vor?) und die absolut vernachlässigbare Kleinigkeit des 3. Weltkriegs, der gerade abseits aller Nachrichten ausgebrochen und innerhalb von 8 Stunden beendet wurde. Wie viele Millionen Todesopfer? Ach, bisschen Schwund ist ja immer, hört euch lieber den Podcast von Dan und Dan an ...

Oh, Mann! Dieser Marc-Uwe oder sein Känguru müssen doch eine Zeitmaschine haben. Mindestens! Was der Mann oder sein Känguru hier an dystopisch-erschreckenden, aber leider realsatirisch-authentischen Dingen auspackt, ist der Wahnsinn. Natürlich ist es lustig - ich meine, Weltkriege sind doch total lustig, oder? Nicht? So geht es bei genauerem Zuhören eigentlich mit allen Dingen, die hier passieren: Das Lachen bleibt im Halse stecken. Und warum? Weil - so überspitzt (ist es eigentlich gar nicht) hier so Sachen dargestellt worden sind, sie sind nicht nur absolut möglich, sondern existieren auf die eine oder andere Art eh schon. Schonungslos, gruselig und dabei hochwitzig steigt Marc-Uwe (oder sein Känguru) aus der Zeitmaschine, schüttelt sich den Smok der Zukunft aus den Händen und präsentiert uns eine schöne, neue Welt, auf die wir immer mehr zusteuern.