Die qualitativste Zukunft, die es je geben wird

miltonia 01 Avatar

Ich habe vorab noch einmal schnell Band 1 gelesen, um wieder in die Geschichte hineinzukommen und an diese schließt Band 2 ziemlich nahtlos an.

Peter Arbeitsloser darf dank der letzten Amtshandlungen von John of us richtig arbeiten! Als Maschinentherapeut (und was die Maschinen nicht alles an Problemen haben) und auch mit Kiki ist durchaus noch etwas am Laufen. Allerdings hat die in diesem Buch ganz andere – menschliche . Probleme: sie will unbedingt etwas über ihre bislang völlig im Dunkel liegende Herkunft erfahren und wird dafür von Killern, Zyklopen etc. verfolgt und bedroht. Wird sie das Geheimnis lüften? Lesen Sie unbedingt!

Mit Martyn Vorstand geht es in nunmehr komplett abwärts, persönlich, höhentechnisch und in allen Leveln. So ein bisschen Schadenfreude kommt da schon auf, aber zum Schluss auch Mitleid. Gegen KI hat auch der dümmste Mensch keine Chance, also seid nett zu Toastern, Bodenreinigungsrobotern und überhaupt zur ganzen Umwelt!

Ansonsten bietet das Buch eine Menge Parallelen zu (leider) lebenden Politikern, Seilschaften und Verhältnissen, das liest sich komisch, aber wie schon im ersten Band kann mich dieses Fortspinnen von Ansätzen aus unserem heutigen Leben durchaus ängstigen. Da gibt es sehr viel, z. B. das Thema Klimaveränderung, eine Arbeitswelt nur für wenige und diese auch oft nur mit sinnloser Arbeit gefüllt, komplette Überwachung, technische Hilfsmittel, die das Alltagsleben mehr oder weniger dominieren und nach Gutdünken verändern wie die neue Software, die unsere Fotos nachträglich um Personen „korrigiert“. Und bitte möglichst keine Militärs in die Nähe von Kühen kommen lassen, die Gefahr von plötzlich auftretenden Weltkriegen ist zu hoch
Das alles können wir nicht wirklich in unserem Leben haben wollen, aber wie lassen sich diese Entwicklungen verhindern oder besser gestalten?

Das liest sich alles sehr locker und flockig, ich war immer wieder sehr amüsiert, sehr witzig sind auch immer die Kommentare in einzelnen Chats, die von Menschen oder auch Bots abgegeben werden.

Ich war zwar von Band 1 noch ein bisschen mehr begeistert, weil die Ideen und Ansätze der Bücher dort noch ganz neu waren, aber auch hier wurde ich prima unterhalten und hatte viel Lesespaß. Deshalb beste 4 Sterne.