Ein würdiger Nachfolger

monika_brigitte Avatar

Qualityland 2.0 –Kikis Geheimnis
Teil II einer Reihe – ohne Spoiler auf Teil I
Der Folgeroman des gesellschaftsspaltenden (helle & dunkle Edition) Satire-Dystopie-Sciencefiction-Romans QualityLand ist endlich da! Das optimierte, im Grunde aber unveränderte QualityLand 2.0 ist die erste "Thrillerromanzesciencefictionfamiliendramafantasysachbuchhorrortagebuchtruecrime-kinderbuchchicklitratgeberheiligeschriftpornogroschenhefttextinterpretationskomödie der Literaturgeschichte" (laut Verfasser). Marc-Uwe Kling erfreut seine Anhänger mit neuem Lesestoff über das Kääää...NE, HALT ...über Peter Arbeitsloser, Kiki Unbekannt, Martyn Vorstand, Henryk Ingenieur und viele weitere.
Inhalt
Über ein Jahr ist vergangen und es geht wieder nach QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Das Leben, so wie wir es kennen, existiert nicht mehr –alles ist maschinenoptimiert. Du bestellst nichts mehr, ein Algorithmus erkennt deine tiefsten Wünsche und sprechende Drohnen liefern dir diese freihaus. Das kann natürlich auch Probleme mit sich bringen, aber das System macht keine Fehler. Welche Probleme das sind, erfuhren wir in Teil eins. Doch damit nicht genug, in einer Welt, in der Smartphones veraltete Technik sind und Maschinen Lebenskrisen durchleiden, kollidieren Menschenverstand und maschinenoptimierte Algorithmen. Die Menschen in QualityLand nutzen die Programme zu ihrem eigenen Vorteil –klar, das da schlimmere Probleme (politischer, sozialer & humaner Natur) auftreten als rosa Delfinvibratoren.
Schreibstil
Marc-Uwe Kling schreibt kurzweilig, humorvoll und unterhaltsam. Ich frage mich ein ums andere Mal wie er auf seine Ideen kommt. Stichpunkt: Der witzigste Witz aller Zeiten wird enthüllt –Leider verstehen ihn nur Maschinen, wie schade! Eine Sache hat mich doch sehr genervt. Der Autor nutzt eine zweite Identität (eine Maschinen-Poetin namens Kaliope 7.3) aus deren allwissender Sicht das Buch geschrieben ist, leider kommentiert sie das Geschehene immer wieder. Das ist auch zwischendurch ein humorvolles Stillmittel aber oft wirken die, in Fußnoten platzierten, Einwürfe überflüssig und unnötig für die Handlung.
Themen
Natürlich kann man bei einem zweiten Teil nicht viele neue Überraschungsmomente erwarten, das Rad kann nicht ein zweites Mal neu erfunden werden, aber man kann es verstärken und morsche Teile auswechseln. Sogeschehen hat sich Kling zusätzlich zum Sciencefictionsetting des ersten Teiles nun Themen wie dem Klimawandel zugewendet, v. a. den steigenden Temperaturen widmet er sich. Hier hätte er, meiner Meinung nach, ruhig noch eine Schippe drauflegen können. Das Venedig nun einem versunkenden Atlantis gleicht kann mich nicht recht schocken, wieso nicht gleich eine neue evolutionäre Entwicklungsstufe durch Gentechnik etc.: Seemenschen-leben wie Neptun im Unterwasserpalast. Ich habe das Gefühl, dass dieser Roman politischer ist als sein Vorgänger, welcher stark die Ökonomie anprangerte. Die Veränderung gefällt mir, es lässt an vielen Punkten erkennen, dass oft die Umstände die gesellschaftlichen Probleme verursachen. Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass eine Dystopie viel mehr über die aktuelle gesellschafts-politische Lage beschreiben kann als die neusten Meldungen im Tagesgeschehen.

Fazit
Es ist viel Schönes dabei. Kling hat mich zum Nachdenken und Lachen gebracht. Jedem, dem der erste Teil gefallen hat, empfehle ich den Nachfolger. Er ist nicht mehr so krass schockierend, aber das sollte der Leser auch nicht erwarten. Es wird immer noch eine gehörige Portion Wahnsinn, Satire und Ironie geliefert- & the Shop, der weltweit beliebteste Versandhändler hat mir gesagt, dass es genau das ist was sich die Leser wünschen ;) Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil!