Eine lesenswerte Fortsetzung

silverincu Avatar

Ich wurde auf die QualityLand Reihe hier bei vorablesen.de aufmerksam. Nachdem mir die Leseprobe von QulityLand 2 hier so gut gefallen hat, habe ich mir direkt den ersten Teil gekauft und ihn verschlungen. Nachdem der erste Teil schon sehr genial war, musste ich mich einfach für den zweiten Teil bewerben und war sehr aufgeregt, als ich den zweiten Band gewonnen habe. Eine Fortsetzung ist immer so eine Sache - kann der zweite Teil mithalten? Werden offene Fragen beantwortet? Wie entwickeln sich die Hauptcharakteren?
Der zweite Teil hat mich nicht enttäuscht - vorweg. Die bekannten Charakteren aus dem ersten Teil erzählen weiter ihre Geschichten und man erfährt mehr Hintergrundinformationen, zB von Kiki, die mir schon im ersten Teil sympatisch war. Ein großer Teil des Buches liegt auf dem Humor, aber auch der gesellschaftskritische Teil der Handlung wurde nicht vernachlässigt. Manchmal ist es wirklich erschreckend Parallelen zu unserem heutigen Alltag zu erkennen bzw dass wir teilweise schon auf dem Weg zu QualityLand sind. Ein Tipp hätte ich noch: man sollte defintiv erst den ersten Teil gelesen haben um verschiedene Andeutungen zu verstehen.