Einfach genial!

janilo Avatar

Nachdem mir "Qualityland" (1.0) bereits sehr gut gefallen hatte, war ich total begeistert, als ich erfahren habe, dass "Qualityland 2.0" erschienen ist. Da sich die Handlung relativ nahtlos an die des ersten Bands anschließt, habe ich meine Erinnerungen zunächst noch einmal aufgefrischt und mir zum 2. Mal das Hörspiel von Band 1 zu Gemüte geführt. Ich finde es tatsächlich besser, zuvor den 1. Teil gelesen zu haben, da recht viel aufeinander aufbaut bzw. die meisten Charaktere auch in Qualityland 2.0 auftauchen.

Bereits die ersten Seiten inkl. der "Allgemeinen Lesebedingungen" haben mich sehr zum Lachen gebracht. Das geht ja schon mal super los, dachte ich mir! Aber bei den Büchern von Marc-Uwe Kling erwarte ich eigentlich nichts anderes. Ich liebe seinen Humor!

In Qualityland 2.0 gibt es wieder mehrere Handlungsstränge die relativ parallel ablaufen. Zumindest habe ich das so empfunden.

Zum einen ist da Peter Arbeitsloser, der inzwischen (Dank John of Us) als Maschinentherapeut (zuvor Maschinenverschrotter) arbeiten darf und tatsächlich ganz gut zu tun hat. Jedoch vermisst er Kiki Unbekannt, die er im 1. Teil kennengelernt hatte. Peter wird im Buch mehrmals entführt (ja ganz recht: MEHRMALS!). Von wem und warum verrate ich jedoch nicht.

Kiki Unbekannt ist auf der Spur ihrer Vergangenheit. Dabei stößt sie zunächst auf viele rätselhafte Dinge. Gleichzeitig wird sie vom s.g. Puppenspieler bzw. dessen Zyklop verfolgt, der nichts Gutes mit ihr vorhat. Kiki versucht außerdem herauszufinden, wer sich hinter diesem verbirgt und warum sie gejagt wird.

Um Martyn Vorstand steht es nach dem Attentat auf John of Us nicht sehr gut...ganz im Gegenteil: Mit ihm geht es bergab - steil bergab! Er verliert Level um Level und scheinbar auch so langsam seinen Verstand. Am Anfang war ich noch schadenfroh, aber gegen Ende hatte ich dann doch ganz schön Mitleid.

Neben den einzelnen Storys "versteckt" sich außerdem wieder viel Gesellschaftskritik, die aber wieder einmal gut auf den Punkt gebracht wird - natürlich auf humorvolle und stark sarkastische Art und Weise, wie man es bereits von Mark-Uwe Kling kennt. So lässt sich der z.T. doch recht schwere Stoff besser verdauen ;) Manchmal wird es mir tatsächlich etwas zu anstrengend, aber dann mache ich einfach eine Pause. Das ist auch gut so, denn ansonsten würde ich das Buch an einem Tag durchlesen!

Themen wie Überwachung, Vollautomatisierung, Datenschutz und Verlust der Individualität sowie der Nützlichkeit des Einzelnen werden auf unterhaltsame, jedoch kritische Weise thematisiert. Zwar spielt das Ganz in scheinbar ferner Zukunft, doch es ist zum Teil sehr erschreckend, welche Parallelen es bereits zur Gegenwart gibt. Das Buch ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt definitiv auch zum Nachdenken an!

Fazit:
Qualityland 2.0 hat mich nicht enttäuscht und ich kann das Buch aus meiner Sicht wärmstens weiterempfehlen! Natürlich kommt auf den einzelnen Leser an, ob ihm die Schreibweise und der Humor zusagt. Wer aber bereits ein Fan der Kängeru-Trilogie ist, sollte sich definitiv heranwagen! Und an alle anderen: Qualityland 2.0 ist definitiv mal eine interessante Abwechslung! Das Buch ist, wie sein Vorgänger, spannend, mitreißend, witzig, anspruchsvoll - oder kurz: Ich finde es genial! 5 von 5 Sternen!