Fantastische Fortsetzung!

mythenmetzfan Avatar

"QualityLand 2.0" ist die nicht erwartete, aber sehr freudig angenommene Fortsetzung von "QualityLand" von Marc-Uwe Kling. Band 2 trägt den Untertitel "Kikis Geheimnis", während Band 1 jetzt nachträglich treffenderweise den Zusatz "Peters Problem" erhalten hat.
Wieder ist Peter Arbeitsloser, der mittlerweile als Maschinentherapeut arbeitet, unsere Hauptperson. Nun wird aber auch Kiki ohne Nachnamen mehr in den Fokus gerückt und wir erfahren ein wenig über ihre Vergangenheit oder besser ihre Suche danach. Nebenbei sind wie immer die Weltpolitik und Gesellschaftliche Verwerfungen Thema. Unter anderem tobt immerhin der Dritte Weltkrieg - aber das ist nur Nebensache.

Sehr schnell gewöhnt man sich beim Lesen an die allgegenwärtige Technik, man ist sich dessen sehr bewusst, dass die Überwachung und Ausbeutung genauso allgegenwärtig ist - trotzdem ertappt man sich immer wieder dabei, dass man sich denkt, diese oder jene Funktion wäre schon praktisch, warum gibt es die denn noch nicht.
Ich bin sehr froh, dass wir nicht in einer Welt wie QualityLand leben und noch nicht solche gläsernen Menschen sind, aber ich sehe auch, dass wir uns in unserer Gesellschaft in eine ähnliche Richtung bewegen, wenn man die Satire und die überspitzten Darstellungen ein wenig außer Acht lässt.
Marc-Uwe Kling - bzw. natürlich eigentlich die Roman-Droidin Kalliope - wollen uns sowohl unterhalten, aber durch die Satire auch warnen vor den Gefahren und besonders vor der Gleichgültigkeit der Menschen, die solche Überwachungen erst möglich machen.

Mir hat Band 2 auch wieder sehr sehr gut gefallen und ich hoffe jetzt ja schon fast, dass es auch noch einen Band 3 geben wird.
Absolute Leseempfehlung, aber erst nach Band 1!