Gelungene Fortsetzung!

khaleesi Avatar

Ich habe mich schon lange auf die Fortsetzung von QualityLand gefreut und war auch dieses Mal wieder begeistert von Marc-Uwe Klings neuem Roman!

Der Bucheinband ähnelt der ersten Ausgabe, und passt toll zum Inhalt. Der Klappentext ist lustig, im Humor der Geschichte gehalten, und verrät nicht zu viel.

QualityLand 2.0 spielt, wie auch der erste Band, in der Zukunft, in der Roboter zum Alltag gehören und durch die Technisierung das komplette Leben optimiert und jeder überwacht wird. Peter Arbeitsloser ist wieder der Protagonist, der nun als Maschinentherapeut arbeiten darf und sich mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herumschlägt.

Neben den aus dem ersten Band bekannten Figuren, kommen auch neue Charaktere hinzu. Mir hat gut gefallen, dass die Figuren weiterentwickelt werden und es mehr noch als im ersten Teil in die Tiefe geht. Auch gibt es gesellschaftskritische Aspekte, die nachdenklich machen, insgesamt bleibt der Roman aber immer lustig!

Für Fans von Marc-Uwe Klings Büchern ist QualityLand 2.0 auf jeden Fall empfehlenswert!