Großartige Gesellschaftssatire. Hat Spaß gemacht!

wedma Avatar

Auf Qualityland 2.0 habe ich mich lange gefreut, sehnsüchtig erwartet und bin sehr zufrieden. Kurz gesagt: Genial. Weiter so.
Wie es aussieht, der E-Poetin Kalliope 7.3 ist es wohl bekommen, dass sie nun die Dinge schreiben darf, wonach ihr der Sinn steht. Das hat ihr der Wohltäter Peter Arbeitsloser im Band 1 ausdrücklich erlaubt. Den habe ich mir in der Vorfreude auf die Fortsetzung vor Kurzem nochmals angehört.
2.0 ist stärker als der Auftakt, in vielerlei Hinsicht: mehr Tiefgang, mehr an starker Gesellschaftskritik, gute Portion Ironie dabei, wohl gelungene Weiterentwicklung der Figuren. Die Handlung, in mehreren, abwechselnd erzählten Strängen, die man unterschiedlichen Genres zuordnen kann, steht dem Ganzen kaum nach.
Im Untertitel heißt Band 2 „Kikis Geheimnis“. Klar erfährt man hier ihre Vorgeschichte. Aber das ist nur ein Nebenstrang. Und bei weitem nicht der wichtigste. Hier geht es um viel mehr, u.a. dass es höchste Zeit ist, zu entscheiden, wie unsere Zukunft, das Leben einfacher Menschen, aussehen soll.
In der Hörbuchversion liest Marc-Uwe Kling sein Werk selbst. Und ich muss sagen: Es macht echt viel Spaß. Das Hörbuch habe ich bereits 2 Mal gehört. Große Klasse. Beim 2.ten Mal fand ich das Ganze noch besser, falls es überhaupt noch möglich ist.

Auch die Print-Ausgabe liegt mir vor. Die Buchgestaltung fällt hochwertig aus und passt prima zum Inhalt. Manche Dinge, wie Doppel D Stories, sind nicht schwarz auf weiß, sondern weiß auf Schwarz gedruckt. So sieht nicht nur der Buchschnitt hübsch aus. Dies trägt zum besseren Leseerlebnis bei.

Mehr verrate ich nicht. Lest oder hört selbst. Es lohnt sich. Auf alle Fälle.

Fazit: Großartige Gesellschaftssatire. Und nicht nur. Grandiose Fortsetzung von Qualityland. Bleibe auf weitere Folgen gespannt und vergebe zehn von 5 möglichen Sternen.