Humoristische Dystopie

honigkeks Avatar

Selten ist ein Blick in die dunkle Seite der Zukunft so humorvoll, wie es Marc-Uwe Kling zu beschreiben vermag. Ich habe den ersten Teil gelesen, als er rauskam und war restlos begeistert - umso mehr habe ich mich über den zweiten Teil gefreut.
Es ist möglich, 2.0 ohne den Vorgänger zu verstehen - mit dem "Vorwissen" macht es allerdings eindeutig mehr Spaß, da bin ich mir sicher.
Die Handlung als solche steht hier weniger im Vordergrund, als die Charaktere, die Lebenswelt und die Maschinen an sich. Totale Überwachung, Verschwörung der Androiden, Widerstand und moderner Krieg, darum geht es im Groben. Doch das alles erzählt mit einem unbeschwerten, dunklen Humor.
Immer wieder sind losgelöst von der Handlung zwischen den Kapiteln "Kolumnen", News oder ähnliches eingestreut, um sich in die Lebenswelt der Bewohner von Qualityland einzufühlen.
Die Seiten lesen sich weg wie nichts, es gibt kaum längen. Manche Pointen kommen jedoch sehr bemüht rüber, aber das dient wahrscheinlich auch zur Öffnung an ein breiteres Publikum. Alles in allem: Witzig! Lesen!